Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Junge Talente szenisch - Musiktheaterabend der Teilnehmer der Lotte Lehmann Woche

Perleberg, den 27. 08. 2015

Die Eifersucht gehört zu den Gefühlen, von denen Menschen mitunter recht heftig erfasst werden – bietet auf der Bühne also einen hervorragenden Anlass für theatralische Ausbrüche und emotionalen Gesang. Eine kleine Kostprobe von dem, was die Besucher des szenischen Konzertes der Lotte Lehmann Woche am Donnerstagabend im Kaisersaal des Hotels Deutscher Kaiser erwartet, gaben in ungewöhnlicher Umgebung die Sänger Katarzyna Rabczuk und Philipp Franke.

Im Eiscafé Belluno konnten Kursteilnehmer und interessierte Besucher hautnah erfahren, wie das explosive Duett zwischen Herrn und Frau Reich aus Nicolais „Die lustigen Weiber von Windsor" szenisch Gestalt annahm. Herr Reich unterstellt seiner Gattin eine Affäre und steigert sich in seiner Raserei bis zur Morddrohung. Regisseur Sebastian Gühne behielt die turbulente Szene dabei über die Köpfe der Zuschauer auf Distanz im Blick und stieg mit Anweisungen, Anregungen und Kritik immer wieder ins Geschehen ein, verfeinerte Gesten, klärte entscheidende Handlungswendungen und feuerte die Darsteller an.

Auf dem Programm stehen am Donnerstag Ausschnitte aus Mozarts Hochzeit des Figaro, Die Zauberflöte, Leoncavallos Der Bajazzo, Beethovens Fidelio und aus der Fledermaus von Johann Strauss. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, was die Teilnehmer der Lotte Lehmann Woche – wie bei der Akademie mittlerweile international breit aufgestellt – mit ihrem Regisseur in nur fünf Tagen geprobt und in einen spannenden erzählerischen Ablauf gebracht haben. Neben dem Spielwitz und der Frische der Teilnehmer bietet das Konzert auch wiederum die Gelegenheit, eine neue künstlerische Handschrift kennenzulernen - nach Anja Nicklich und Dirk Schmeding ist Sebastian Gühne, der gerade vom Nationaltheater Weimar ans Staatstheater Darmstadt wechselt, seit 2012 der dritte junge Regisseur, der sich im Rahmen der Lotte Lehmann Woche dem Perleberger Publikum vorstellt. Wie immer ist der Eintritt frei, zum Schluss steht ein Spendenhut bereit.

Bild zur Meldung: LLW szenisches Konzert - Quelle Stadt Perleberg