Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

„Ankommen und hier bleiben – familienfreundliche Region Westprignitz“

Perleberg, den 11. 06. 2015

Unterzeichnung einer Vereinbarung zum Stadt-Umland-Wettbewerb (SUW) durch die Kooperation Westprignitz

Eine Kooperationsvereinbarung zur Teilnahme am Stadt-Umland-Wettbewerb (SUW) unterzeichneten am 11. Juni im Wittenberger Rathaus die Städte Perleberg und Wittenberge, die Gemeinden Karstädt und Plattenburg, die Ämter Lenzen-Elbtalaue und Bad Wilsnack/Weisen sowie das Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (LUGV) mit der Abteilung des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe-Brandenburg und dem Referat Hochwasserschutz. Sie alle sind Partner innerhalb der Kooperation „Westprignitz“. Diese  beteiligt sich an dem vom Land Brandenburg ausgelobten Wettbewerb mit einer gemeinsamen Strategie unter dem Motto  „Ankommen und hier bleiben – familienfreundliche Region Westprignitz“.

Die Partner bewerben sich um die Teilnahme am SUW mit Maßnahmen zu den Themen gesunder Wohn- und Lebensstandort, natürliche Ressourcen und Grünräume, Daseinsvorsorge, Fachkräftesicherung, innovative Wirtschaftsentwicklung und familienfreundlicher Tourismus.Entsprechende Projekte der Kooperationspartner sollen die Umsetzung der Stadt-Umland-Strategie in der Region unterstützen.

Der SUW ist ein Wettbewerb für zukunftsfähige Stadt-Umland-Kooperationen, der die übergreifende Zusammenarbeit der drei Europäischen Investitions- und Strukturfonds (ESI-Fonds) -EFRE, ELER und ESF - im Land Brandenburg in der neuen EU-Strukturfondsperiode 2014 bis 2020 strategisch umsetzt. Damit sollen Städte und deren Umland mit gemeinsam entwickelten Strategien den besonderen Herausforderungen des Landes Brandenburg (demographischer und wirtschaftlicher Wandel, Fachkräftemangel, Klimawandel, Energieversorgung usw.) begegnen. Sie sollen auf dieser Grundlage Zugang zu den Fördermitteln aus den drei ESI-Fonds erhalten, um die gemeinsame Strategie durchzusetzen.

Sie wirken dabei zusammen; es stehen in den nächsten sechs Jahren insgesamt 213 Millionen Euro zur Verfügung.

Durch die konstruktive Zusammenarbeit aller Partner kann die Abgabe der Bewerbung bereits am 15.06.2015 als sogenannter „Schnellläufer“ erfolgen. Eine Entscheidung über den Erfolg der Bewerbung trifft eine Jury aus den fachlich begleitenden Ministerien für Infrastruktur, Wirtschaft und Landwirtschaft.

Informationen und Text: Stadt Wittenberge

Bild zur Meldung: Die Kooperationsparter von SUW nach der Unterzeichnung im Rathaus Wittenberge I Foto. Christiane Schomaker