Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Neuer Familienpass in der Stadtinformation Perleberg erhältlich

Perleberg, den 02. 06. 2015

Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie informiert (Nr.: 072/2015):

Potsdam, 1. Juni 2015

10 Jahre Familienpass Brandenburg

Neuer Familienpass bietet 626 Freizeitangebote

Der Familienpass Brandenburg 2015/2016 ist erschienen. Der beliebte Frei-zeit- und Ausflugsplaner bietet mindestens 20 Prozent Rabatt für 626 Familienerlebnisse in Brandenburg und Berlin. Familienministerin Diana Golze und Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg, stellten den neuen Familienpass heute im Filmmuseum Potsdam vor. Die ersten druckfrischen Exemplare übergaben sie dort Schülerinnen und Schülern der Potsdamer Grundschule „Ludwig Renn“.

Der 390-Seiten starke Pass ist gültig vom 1. Juli 2015 bis zum 30. Juni 2016. Er ist ab sofort landesweit im Handel erhältlich und kostet 2,50 Euro pro Stück. Es ist bereits die 10. Auflage. Wie in den Vorjahren wurde er in enger Kooperation von Familienministerium, TMB und Freizeitanbietern erstellt.

Golze sagte: „Mit seinen zahlreichen Ideen ist der Familienpass Brandenburg der ideale Begleiter für jeden Familienausflug. Und es gibt sehr viel zu entdecken in Brandenburg. Ob Kultur, Sport, Natur oder Freizeit, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Mit seinen vergünstigten Angeboten erleichtert es der Familienpass vor allem kinderreichen Familien und Alleinerziehenden, etwas zusammen mit ihren Kindern zu unternehmen. Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten sind für die Entwicklung von Kindern ganz besonders wichtig. Deswegen unterstützt der Pass die soziale und kulturelle Teilhabe aller Familien im Land Brandenburg.“

Hütte sagte: „Wir freuen uns sehr, dass der Familienpass, der ja in diesem Jahr mit der 10. Auflage ein kleines Jubiläum feiert, so gut angenommen wird. Mit insgesamt 626 Angeboten können wir uns erneut über eine Rekordzahl freuen. Die Tourismus- und Kulturwirtschaft leistet hier einen tollen Beitrag. Aus unserer Marktforschung wissen wir, dass immerhin 39 Prozent unserer Tagesgäste aus Branden-burg kommen. Der Familienpass bietet einen perfekten Überblick über attraktive Familien-Ausflugsziele und trägt sicherlich dazu bei, dass die Brandenburgerinnen und Brandenburger auch weiterhin mit Freude ihr Land bereisen.“

Von Abenteuerpark bis Zoo – der Pass gewährt Preisnachlässe von mindestens 20 Prozent auf den normalen Eintrittspreis bzw. 10 Prozent auf vorhandene Familienrabatte. Dazu enthält er über 180 Kinderfreikarten.

Nutzt eine vierköpfige Familie mit 2 Kindern im Alter von 6 und 14 Jahren alle An-gebote, kann sie über 5.558 Euro sparen. 567 der Angebote sind in Brandenburg, 59 ergänzend in Berlin.

Übersichtlich und farblich geordnet lassen sich alle Angebote einfach und schnell nach Thema und Ort auffinden. Jeder Eintrag enthält eine Kurzbeschreibung, die Angabe von Normalpreisen und Familienpass-Rabatten, Hinweise zu Öffnungszeiten und Anfahrten mit der Bahn sowie die Kontaktdaten des Anbieters.

Für Menschen mit Behinderungen sind barrierefreie Angebote mit Piktogrammen gekennzeichnet, darunter für Menschen mit Mobilitäts-, Seh- oder Höreinschränkungen. Zu allen Anbietern mit diesen Symbolen liegen detaillierte und geprüfte Informationen zur Barrierefreiheit vor.

Der neue Familienpass lockt auch wieder mit einem großen Gewinnspiel. Es winken rund 260 Preise von 124 Rabattanbietern: von Eintrittskarten über Ausflüge bis zum Familienwochenende. Von Juli bis Dezember findet jeden Monat eine Aus-losung statt.

Der neue Familienpass 2015/2016 bietet 626 Ermäßigungen für Kultur-, Sport- und Freizeitangebote in Brandenburg und Berlin. Er kostet 2,50 Euro, ist in der Stadtinformation auf dem Gr. Markt erhältlich und ist vom 1. Juli 2015 bis zum 30. Juni 2016 gültig.

Bild zur Meldung: Vorstellung Familienpass (Quelle: MASGF)