Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

neue erweiterte Öffnungszeiten im Stadt- und Regionalmuseum Perleberg

Perleberg, den 07. 05. 2015

Seit 1. Mai 2015 hat das Stadt- und Regionalmuseum Perleberg neue erweiterte Öffnungszeiten und zwar

Dienstag bis Freitag: 10.00 - 16.00 Uhr

Samstag: 10.00 - 12.00 Uhr

Sonntag: 14.00 – 17.00 Uhr

sowie nach Vereinbarung.

Ab Sonnabend, 9. Mai 2015 zeigen wir die Sonderausstellung „Land, Stadt, Land. Blicke auf Berlin und Brandenburg – Bilder aus der Sammlung des Rundfunk Berlin-Brandenburg“.

Die Kunstwerke zeigen Motive aus Berlin und Brandenburg und spiegeln in höchst unterschiedlichen Stilen, Techniken und Formaten die Vielfalt der Stadt- und Landschaftsmalerei wider. Der Entstehungszeitraum der Bilder reicht von der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Künstler wie Harald Metzkes, Rolf Händler, Barbara Raetsch, Susanne Hoppe sowie die Prignitzer Hans Seiler, Horst Menke und Bernd Streiter haben stimmungsvolle Blicke auf Brandenburg gestaltet. Berliner Stadtlandschaften stammen unter anderem von Karl Oppermann, Thomas Hartmann und Werner Heldt.

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, den 17. Mai haben wir von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt an diesem Tag ist frei.

Um 10.00 Uhr und um 15.00 Uhr thematisieren wir eines unserer Museumshighlights: den 1988 für die Dauerausstellung erworbenen Dittmerschen Kolonial- und Delikatesswarenladen von 1896 aus der Wittenberger Str. 2. Unter dem Motto „Darf´s etwas mehr sein?“ erläutern wir unseren Besuchern eine aus der Zeit gefallene Einkaufskultur und zeigen die Dokumentation „Als Tante Emma Konkurrenz bekam … Supermärkte verdrängen die kleinen Geschäfte“. Für unsere kleinen Gäste halten wir eine kleine Einkaufsüberraschung von vor 100 Jahren parat.

Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 14. Mai) und Pfingstmontag (Montag, 25. Mai) hat das Museum geschlossen.

Bild zur Meldung: BV Dittmers Kolonialwarenladen von 1896 im Museum