Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Vortrag: Die Edlen Gänse und die Edlen von Plotho –Konkurrenten der askanischen Markgrafen von Brandenburg in der Prignitz.

Perleberg, den 13. 04. 2015

Als mit Burggraf Friedrich VI. von Nürnberg vor 600 Jahren der erste Hohenzoller in Brandenburg erschien und den Aufstieg der „märkischen Streusandbüchse“ zur europäischen Großmacht Preußen begründete, waren die Edlen Gänse zu Putlitz längst da und schon fast drei Jahrhunderte in der Mark verwurzelt. Im Zuge des Wendenkreuzzuges von 1147 gelang es ihnen, sich in der westlichen Prignitz einen eigenen Herrschaftsbereich zu sichern. Sie gründeten nicht nur Perleberg sondern auch die Städte Wittenberge und Putlitz sowie das Kloster Marienfließ. Das Kerngebiet ihrer territorialen Landesherrschaft lag an der Stepenitz.

Im Gebiet zwischen Jäglitz und Temnitz in der östlichen Prignitz übten die Edlen Herren von Plotho von der Mitte des 12. bis zum Ende des 13. Jh. landesherrliche Rechte aus.  Deren Wappen, die Lilie, ziert bis heute die Wappen von Kyritz und Wusterhausen. Beide Städte sind Plothosche Gründungen und wurden mit Stendaler Recht bewidmet.

Schillerndste Vertreterin des Geschlechts derer von Plotho ist bis heute Elisabeth von Ardenne (1853-1952), geb. von Plotho auf Zerben im Jerichower Land. Sie lieferte die Vorlage für Theodor Fontanes Romanfigur „Effi Briest“ und sorgte als Ehefrau des Husaren-Offiziers Armand Léon von Ardenne durch ihre Affäre mit dem Düsseldorfer Amtsrichter Emil Hartwich, den Ardenne 1886 bei einem Duell erschoss, für Aufsehen. Elisabeth von Ardenne war die Großmutter des berühmten Physikers Manfred von Ardenne, dem sie die kompromittierenden Liebesbriefe überließ.

Die Herkunft der Edlen Gänse und der Edlen von Plotho, ihr Weg in die Prignitz und ihre dortige landesherrliche Stellung bis zum Ausgang des 13. Jh. waren Gegenstand des Vortrages.

Frank Riedel M.A.

Bild zur Meldung: Wappen-Epitaph Hans Albrecht Gans zu Putlitz in der Seddiner Kirche