Bannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Innovationsprojekt „Dampfmaschine“

Perleberg, den 09. 01. 2015

Eine Kooperation zwischen der Stadt Perleberg, der technischen Universität Magdeburg und weiteren Partnern

Die unter Denkmalschutz stehende Dampfmaschine ist eine technische Besonderheit. Sie wurde 1923 in Magdeburg erbaut und 1936 im Perleberger Sägewerk eingebaut. Sie ist extrem selten, ist aber noch erhalten. Sie stammt aus privatem Bestand und wird dem Oldtimerverein zur Nutzung übergeben werden.

Der Oldtimerverein hat in 2009 eine erste Planung für die Neugestaltung des Eingangsbereiches des Oldtimermuseums (Anbau mit behindertengerechtem Eingang und Unterstand für die Dampfmaschine) erarbeitet, die öffentlich im Rahmen der Museumsnacht 2009 vorgestellt wurde.

Bereits 2010 gab es erste Kontakte zwischen den Oldtimerfreunden und der technischen Universität Magdeburg, diese wurden im letzten Jahr wieder aufgenommen und das Vorhaben konkretisiert. Dazu fanden bereits mehrere Treffen der Stadt Perleberg, des Eigentümers und des Oldtimervereins mit Vertretern der Universität Magdeburg sowie des Technikmuseums Magdeburg in Perleberg statt (siehe Foto).

Die geplante Umsetzung der Dampfmaschine aus dem alten Sägewerk in das Oldtimer- und Technikmuseum ist ein großartiges Projekt zwischen der Stadt Perleberg, der Universität Magdeburg sowie des Technikmuseums Magdeburg, privatem Eigentümer und Oldtimerverein Perleberg. Es ist als Innovationsprojekt im RWK Prignitz bestätigt worden.

Derzeit erfolgt die Erstellung der Dokumentation der Dampfmaschine in enger Zusammenarbeit mit dem Eigentümer (Herrn Dr. Joachim Ritter), welcher die vorhandenen Unterlagen zur Verfügung stellt.

Die Mitarbeiter des Technikmuseum Magdeburgs bringen ihre Erfahrungen zur Konstruktion bzw. für die Rekonstruktion der Maschine ein. Einer von ihnen hat sogar in der Maschinenfabrik „Rudolf Wolff“ Magdeburg als Lehrling angefangen. Es ist die Fabrik, in der die Dampfmaschine (Perleberg) gebaut wurde.

Es ist geplant, bis Dezember 2016 die Dampfmaschine in das Oldtimer- und Technikmuseum umzusetzen, die dort Schülern sowie interessierten Laien und Fachleuten funktionstüchtig präsentiert werden soll. Die Zusammenarbeit mit Schulen fördert die Entwicklung von Interesse an Technik und Wirtschaft und ist damit innovative Nachwuchsförderung, auch im Interesse der Technischen Universität Magdeburg.

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen:

Günther Birkholz, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Technikmuseums Magdeburg

Fred Fischer, Bürgermeister der Stadt Perleberg

Ulrike Ziebell, Stadt Perleberg, Leiterin Fachbereich 10

Prof. Dr. Dr. Rüdiger Bähr, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung, Bereich Ur- und Umformtechnik

Gerhard Unger, ehrenamtlicher Leiter des Technikmuseums Magdeburg

Hagen Boddin, Stadt Perleberg, Leiter Fachbereich 30

Christian Käppel, Student Universität Magdeburg, 3. Mastersemester Maschinenbaudesign

Bild zur Meldung: Foto: Stadtverwaltung Perleberg