Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Historischer Adventskalender 2014 in Perleberg!

Perleberg, den 09. 12. 2014

Unter dem Motto: Tür an Tür und Haus an Haus - Nachbarschaft(en) in der historischen Stadt wurde am 09.12.2014 um 10:00 Uhr im Haus der Lotte-Lehmann-Akademie das 9. Kalendertürchen im Rahmen des "Historische´n Adventskalender" geöffnet.

Um 10.00 Uhr eröffnete der Bürgermeister Fred Fischer das Häuschen und stimmte gemeinsam mit den vielen Gästen die ersten Weihnachtslieder, wie "Oh Tannenbaum" und "Kling, Glöckchen klingel klingel ling" an.

Anschließend brachten das Haus ganztags zum Klingen: u. a. die Kita-Kinder der AWO, das Knirpsenland, die ev. Kirchengemeinde, das Haus Sonnenschein, die Kinder der Geschwister Scholl-Grundschule und Rolandschule, die Jugendliche des Gottfried-Arnold-Gymnasiums sowie Profis der Lotte-Lehmann-Akademie, die Sängerinnen und Sänger vom Singekreis Kurt Rabbach. Für Adventsstimmung sorgen u. a. Eva. Migra und das Mehrgenerationenhaus aus Perleberg.

Bezug zum Thema

Alle Generationen verbindet die Musik. Adventsstimmung und weihnachtliche Vorfreude im Haus der Lotte-Lehmann-Akademie, wo seit einigen Jahren junge Gäste aus der ganzen Welt mit der Opernmusik Nachbarn und Konzertbesucher in der alten Stadt zusammenführen.

Idee

Wir bringen das Haus zum Klingen, alle sind zum Singen von Advents- und Weihnachtsliedern eingeladen!

Partner:

• Stadt Perleberg (Frau Hennies, Frau Köster)

• künstlerischer Leiter der Lote-Lehmann-Akademie (Herr Raciti)

• Mehrgenerationenhaus CJD (Frau Kaiser)

• Eva.Migra (Frau Schmidt)

• Kita AWO (Frau Seidel)

•  Kita Knirpsenland (Frau Figas)

• Kita Sonnenschein (Frau Ilgeroth)

• Grundschule Geschwister Scholl (Frau Thies, Frau Kopka)

• Kita der evangelischen Kirchengemeinde (i.V. Frau Luttenberger)

• Gottfried-Arnold-Gymnasium (Frau Götte)

• Singekreis Kurt Rabbach (Frau Haufe) u.a.

Beschreibung des Objektes und Programms

Die Lotte-Lehmann-Akademie ist eine Ehrerbietung an die große Opernsängerin Lotte Lehmann, die 1888 in Perleberg geboren wurde und nach einer Weltkarriere 1976 in Santa Barbara (USA) verstarb.

In ähnlicher Weise wie an der Music Academy of the West werden in Perleberg seit 1998 während der Lotte-Lehmann-Woche und seit 2009 während der Lotte-Lehmann-Akademie junge Gesangstalente weitergebildet.

Das Gebäude am Perleberger Großen Markt 12 ist ein hervorragendes Beispiel kultureller Integration, nachbarschaftlicher Toleranz und gelungener Stadtsanierung.

Das längere Zeit leerstehende Haus als kommunales Eigentum wurde zwischen 2011 und 2012 saniert und am 24.07.2012 als Heimstatt der Lotte-Lehmann-Akademie festlich eingeweiht.

Historischer Adventskalender 2014 in Perleberg! (09. 12. 2014)