Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Aktuelles aus der Stadtinformation Perleberg

Perleberg, den 14. 10. 2014

Zum 01.06.2014 vollzog sich der Wechsel der Örtlichkeit unserer Stadtinformation Perleberg.

Warum diese Änderung?

Die Stadtinformation ist vor vielen Jahren aus fördertechnischen Gründen privat betrieben ins Wallgebäude gezogen.

Der seitdem bestehende Vertrag gab uns als Stadt wenig Möglichkeit, Veränderungen zu fordern. Erst in zwei Jahren wäre eine Vertragskorrektur möglich geworden. Das veranlasste uns, mit dem Betreiber ins Gespräch zu kommen. Seinen Vorstellungen kam das entgegen und der Vertrag wurde aufgehoben.

Wo soll es hingehen?

Unsere Stadtinformation zentral auf dem Großen Markt zu platzieren, zahlt sich in Fragen Bürger- und Gastfreundlichkeit bereits aus. Nicht nur zum Stadtfest wurde rege Gebrauch vom Informationsangebot gemacht, sondern die Besucherzahlen haben sich vervielfacht. Wir wollen nicht nur touristisch informieren, nein auch der Einheimische soll hier erfahren, was Verwaltung und Region zu bieten haben.

Zu einer zertifizierten Einrichtung ist es noch ein langer Weg, die Ansprüche sind uns bekannt und der Aufbau erfolgt in sicheren, kleinen Schritten. Derzeit werden die Öffnungszeiten übergangsmäßig bis zur Stellenplanänderung abgesichert. Ein kleines Team, unter der Leitung vom SB Marketing, organisiert die Besetzung. Öffnungszeiten sollen später an die Bedürfnisse und Nachfragen angepasst werden.

Die Ausstattung wird teilweise ergänzt und Auslagen der Information erweitert. Dienstleistungen werden das Angebot vervollständigen. Dazu sind mit den zukünftigen Partnern Verträge vorzubereiten und zu vereinbaren. Ein bereits jetzt wichtiger Partner neben der Stadt Wittenberge ist der Tourismusverband Prignitz. Einige Anforderungen, wie eine Zugangsmöglichkeit für Behinderte, werden bereits jetzt schon erfüllt (über den Eingang ins Akademiegebäude nebenan).

Eine Vielzahl von Informationsmaterial und kleine Souvenirs werden zukünftig das derzeitige Angebot bereichern. Auch das Angebot regionaler Produkte soll zukünftig eine wichtige Marktlücke füllen.

Die Mehrsprachigkeit ist genauso wie die Vernetzung ein Erfordernis einer zukünftig zertifizierten Stadt- und Touristinformation. Ob und in welchem Umfang auch Beherbergungsleistungen, Mietwagenverleih oder anderes angeboten werden wird, wird derzeit geprüft und, wenn möglich, entwickelt.

Wir gehen davon aus, mit einem Mitarbeiterstamm zukünftig einen wichtigen Beitrag leisten zu können, um nicht nur Perleberg, sondern auch unsere Region positiv zu vermarkten.

Zu erreichen sind wir unter der Tel.: 03876/781-522 oder E-Mail: infobuero@stadt-perleberg.de.

Bild zur Meldung: Wir sind für Sie da!