Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Feier zum 50. Geburtstag des Perleberger Tierparkes

21. 09. 2014

Anlässlich des 50. Geburtstages des Perleberger Tierparkes hat die Stadt Perleberg am 20. September zu einer Feier mit den Tierpaten, Sponsoren, Mitglieder des Fördervereins und Angehörige des Betriebes eingeladen. Die Gäste (insgesamt 70) feierten bei herrlichem Spätsommerwetter den Geburtstag des Tierparkes. Einige waren von weit her gekommen, um das Jubiläum mitzufeiern, so Herr Volker Hoffmann mit Sohn Frederik aus Bad Soden Salmünster, die 450km gefahren waren oder Susanne Golz aus Hamburg.

In der Rede des Bürgermeisters wurde die Geschichte des Tierparkes von den Anfängen im Jahr 1964 bis zur Gegenwart umfassend dargestellt.

Wichtige Stationen waren:

1964     Tierparkeröffnung mit Rehen, Rothirsch, Mäusebussard Roter Milan unter Tierparkleiter Arno Dannemann

1967     bis 1969 Bau des Wirtschaftsgebäudes, Pferdestall und Bärenzwinger unter Tierparkleiter Werner Fredrich

1972     Eröffnung Gaststätte Hubertus

1975     Wilhelm Lüdke wird Tierparkleiter

1976     die Bären Mira und Mischka kommen in den Tierpark

1979     erster Bärennachwuchs

1981     erstes Tierparkfest traditionell am letzten Sonntag im Juni

1983     bis 1990 Elchhaltung im Tierpark

1988     Fünflinge bei den Bären

1992     Gründung des Fördervereins mit Frank Fock als ersten Vorsitzenden

1994     Tierparkfläche wird auf 15ha erweitert

1997     Trägerschaft durch GWG

1997     neue Bärenanlage auf 3000m²

2005     neues Wolfsgehege

2007     die Eulenburg wurde eingeweiht

2009     neues Stachelschweingehege

2010     Wilhelm Lüdke geht in Ruhestand, Michael Niesler wird   neuer Tierparkleiter

2011     Eröffnung der begehbaren Vogelvoliere

2012     neues Meerschweingehege und Minischweine angeschafft

2012     erstes Patenfest mit 60 Gästen

2014     Erdmännchengehege eröffnet

2014     50. Geburtstag des Tierparkes

Herr Fischer dankte allen Paten, Sponsoren und Mitarbeitern für ihr langjähriges Engagement für den Perleberger Tierpark, der für die Stadt schon immer ein sehr attraktives  Aushängeschild war und ist.

Während der Rede des Bürgermeisters wurde eine Powerpoint- Präsentation des Fördervereins mit vielen alten und neuen Bildern, die Stationen der Entwicklung des Tierparkes eindrucksvoll darstellten, gezeigt.  Danach sprach kurz Michael Niesler und danke als Tierparkleiter besonders den Mitarbeitern des Tierparkes für Ihre langjährige fleißige Arbeit. Vereinsvorsitzender Hartmut Martin wies unter anderem in kurzen Worten auf die gute Entwicklung des Tierparkes in den letzten Jahren hin und auf die gewachsene Zahl der Tierparkbesucher besonders im letzten Jahr. Beim Tierparkfest am 1. Juni diesen Jahres konnten über 5000 Gäste gezählt werden !  An den Wochenenden im Sommer war der Parkplatz oft sehr gut besetzt. Durch Presse, regionales Fernsehen und nicht zuletzt durch die aktuellen Informationen auf der Internetseite des Tierparks  über Geburten und Ereignisse im Tierpark und im Besonderen zur neuen Erdmännchenanlage kamen tausende Besucher mehr als sonst. Herr Martin eröffnete dann das Büffet. Die Gäste saßen gemütlich zusammen und in vielen Gesprächen gab es zahlreiche Hinweise für den Tierpark ,aber es konnten auch zahlreiche Fragen der Gäste beantwortet werden.

Viel Anklang fand dann  die Vorstellung  eines Künstlers aus Krakow, der zahlreiche Sänger wie Udo Lindenberg oder Herbert Grönemeier täuschend echt  imitieren konnte. Er bekam viel Beifall von den Gäste. Alle waren zufrieden und besonders die anwesenden Tierpaten waren der Meinung,  dass auch im nächsten Jahr ein Patenfest unbedingt wieder stattfinden sollte. Schade war eigentlich nur, das Wilhelm Lüdke der 35 Jahre lang den Charakter des Tierparks wesentlich geprägt und entwickelt hat, nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte.

Bild zur Meldung: Feier zum 50. Geburtstag des Perleberger Tierparkes