Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Themenabend "Karl IV - ein deutscher Kaiser in Brandenburg"

08. 08. 2014

Der beliebte und kompetente wissenschaftliche Mitarbeiter des Stadtmuseums Perleberg,

Dr. Peter Knüvener

hat unsere Stadt im Jubiläumsjahr  verlassen. Vorgesetzte ermöglichten ihm nicht die nötige Freiheit, die er für seine verantwortliche Arbeit brauchte.

Er zog die für seine Familie nötige Konsequenz.

Selbst seine Themenabende, die bei den Besuchern Dank und rege Anteilname hervorriefen, wurden ihm untersagt.

Im  Cafe des Dokumentationszentrum Perleberg (DDR-Geschichtsmuseum) in  der Feldstr.98a

wird er seinen Vortag halten.

"Karl IV - ein  deutscher Kaiser in Brandenburg"

Freitag, 29. August um 19.00 Uhr

Faszinierend bis zum heutigen Tage ist die Person Kaiser Karls IV. (1317-1378), der durch und durch ein Europäer war: Er stammte aus dem Haus Luxemburg, verbrachte Kindheit und Jugend am französischen Königshof und hielt sich lange in Italien auf. Als böhmischer König baute er Prag zu einer der glanzvollsten Städte des Abendlandes aus. In einer Zeit wie heute, in der es nach wie vor ein nicht selten von Unverständnis und Vorurteilen geprägtes Ost-West-Denken gibt, ist es erstaunlich zu sehen, dass es Zeiten gab, wo eine solche Einteilung gänzlich unbekannt war.

Als Karl im Jahr 1373 das Kurfürstentum Brandenburg erwarb, rückte schlagartig ein bis dahin kaiserfernes Land in das Zentrum der europäischen Politik. Karl maß der Mark Brandenburg ein großes Interesse zu und hielt sich hier in den kommenden Jahren häufig auf. Die alte Burg Tangermünde baute er zur prachtvollen Nebenresidenz aus. Für Brandenburg bedeutete diese plötzliche Kaisernähe einen Entwicklungsschub. Noch heute kann man an zahlreichen Städten kostbare Bau- und Kunstwerke aus dieser Zeit bestaunen. Viele Orte werden nun erstmals genannt, da Karls Beamte eine genaue und bis heute erhaltene Inventur des Landes vornahmen. Auch in der Prignitz finden sich "kaiserliche Spuren": So besuchte Kaiserin Elisabeth von Pommern im Juli 1390 den aufblühenden Wallfahrtsort Wilsnack.

und wir können mit ihm die Freude des Wiedersehens teilen

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf ein Wiedersehen

mit Dr. Peter Knüvener

Ihre Gisela & Hans-Peter Freimark