Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Verkehrskonzept für die 775-Jahrfeier

Perleberg, den 14. 05. 2014
Verkehrs-, Park- und Sicherheitskonzept

Der Wochenmarkt wird am 26.06.14 vom Großen Markt auf den Schuhmarkt verlegt.

Das Organisationsbüro (für kulturelle Fragen und Akteure) befindet sich zu den Festtagen in der Lotte Lehmann Akademie, Großer Markt 12.

Zudem wird ein Hilfspunkt zentral in der Innenstadt auf dem Parkplatz der GWG (hinter dem Imbiss) eingerichtet. Dieser dient als Anlaufpunkt für Ordnungsangelegenheiten. Dort werden auch (zeitweise) Vertreter der Polizei, der Feuerwehr und ein Sanitätsdienst vor Ort sein. Zwei Sanitäter sind auch mobil mit einem „Rescue-Bag“ in der Stadt unterwegs.

Einzelne Veranstaltungsorte werden durch einen Wachschutz gesichert. Dies umfasst einerseits eine Nachtwache, andererseits die Absicherung von Veranstaltungen mit Ordnern, vor allem an den Abenden.

Es besteht an den Festtagen Leinenzwang für Hunde. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Zu den Festtagen können die Besucher auf 8 Großraumparkplätzen in Perleberg parken. Diese umfassen insgesamt ca. 3.200 Parkplätze (Sophienstraße, Industriegebiet Iltisweg, Quitzower Str., Kasültenplatz, Bahnhof, Tierpark, Landkreis Prignitz, Dobberziner Str.). Bereits an den Ortseingängen wird der Besucher auf das Parkleitsystem aufmerksam gemacht, sodass er schnell und zielsicher den nahe gelegensten Parkplatz ansteuern kann (z. B. aus Richtung Hamburg kommend zu P 1 Sophienstr. oder P 2 Industriegebiet Iltisweg etc.).

Sperrungen:

• 26.06.14 (ca. 07.00 Uhr) – 30.06.14 (ca. 16.00 Uhr) Großer Markt voll gesperrt
  • 27.06.14 (ca. 07.00 Uhr) – 28.06.14 (ca. 20.00 Uhr) gesamte Innenstadt gesperrt

(nicht einfahrbar ab Wittenberger Str., Marienstr., Bäckerstr., Hohes Ende)

• 28.06.14 (ca. 20.00 Uhr) – 30.06.14 (ca. 16.00 Uhr) Einschränkung Schuhmarkt, Kirchplatz, Uferstr., Mönchort
  • Sperrungen erfolgen nur dort, wo es wirklich notwendig ist (aufgrund Bühnenaufbau/-abbau, Auf- und Abbau Catering, Erlebnispunkten, Besucherströmen etc.)
  • Lieferservice ist am 28.06.14 von ca. 07.00 bis ca. 20.00 Uhr im Innenstadtbereich NICHT möglich (ausgenommen davon Großer Markt und Kirchplatz: Lieferservice vom 28.06.14 ca. 07.00 Uhr bis 30.06.14 ca. 16.00 Uhr hier NICHT möglich).
  • Dies sind die Maximaleinschränkungen, die es geben könnte. Jede Straße, die freigeräumt ist bzw. eventuell schon früher, als im Plan erfasst, freigegeben werden kann, wird auch schon früher geöffnet.
  • Flächen zum Parken für Bewohner mit Bewohnerausweis: Grahlplatz und Koloniestraße. Am 28.06.14, in der Zeit von 07.00  - 20.00 Uhr, können diese Bewohner zwar aus der Innenstadt rausfahren, aber nicht mehr hinein. Unsere Empfehlung: Das Auto sollte in dieser Zeit stehen gelassen werden. Bewohner ohne Bewohnerausweis, die also im öffentlichen Raum parken, müssen in dieser Zeit ihr Auto woanders parken. Alle Autos, die auf einem Privat-Parkplatz geparkt sind, können stehen bleiben, aber in der genannten Zeit nicht rausfahren.
  • LKW´s können vom 27.06. ca. 07.00 Uhr bis zum 28.06.14 ca. 20.00 Uhr NICHT am Bahnhof parken. Parken für LKW´s ist im Schwarzen Weg möglich.
  • Dieser Plan gilt vorbehaltlich der Genehmigung durch den Landkreis.

Für Rückfragen zu Sperrungen, Parken u. Ä. steht Herr Kazmierczak aus dem SG Ordnungsangelegenheiten (SB Verkehrswesen) unter der Tel. 03876/781-0 zur Verfügung.