Bannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Vereinbarung über Steuermessbescheid für den Perleberger Solarpark getroffen!

Perleberg, den 09. 04. 2013

Im Oktober des vergangenen Jahres wurde der Perleberger Solarpark, welcher über ein eigenes Umspannwerk ans Stromnetz angeschlossen ist, offiziell nach nur zehn Wochen eröffnet. Die Anlage, mit einer Leistung von 35 Megawatt, soll jährlich rund 33 Millionen Kilowattstunden Solarstrom produzieren, was den Bedarf von rund 9.300 Drei-Personen-Haushalten deckt.

Für die technische Planung und den Bau des Solarparks war die Gehrlicher Solar AG verantwortlich und hat nach der Inbetriebnahme auch die technische Betriebsführung übernommen.

Nun möchte Sie die Stadtverwaltung darüber informieren, dass eine Vereinbarung über die Zerlegung des Steuermessbescheid zwischen der PV Perleberg Ost GmbH & CO. KG und PV Perleberg West GmbH & CO. KG, der Gemeinde Grünwald sowie der Stadt Perleberg getroffen worden ist.

Diese beinhaltet unteranderem, dass die verursachungsgerechte Lastenverteilung zwischen Grünwald und Perleberg derartig erfolgen wird: der Zerlegungsanteil für die Gemeinde Grünwald beträgt 30% und für die Stadt Perleberg 70%.

Zunächst sollte die Verteilung zu 100 % an die Stadt Grünwald erfolgen, jedoch ist es der Stadt Perleberg nach weiteren Verhandlungen gelungen, die Zerlegung zugunsten der Stadt zu splitten.

Bemessungsgrundlage für die Lastenverteilung ist der Gewerbesteuermessbetrag, solange dieser die Anlage nur auf dem Gebiet der Stadt Perleberg betreibt. Rückwirkend wird die Vereinbarung für 2012 geschlossen und gilt auf unbeschränkte Dauer.