Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

30.Themenabend 17.April 2013

02. 04. 2013

Peter Hellström berichtet aus eigener Erfahrung über die Postkontrolle der Staatssicherheit.

Als 25-jähriger hatte er 1968, anlässlich des Einmarsches des Warschauer Paktes in die Tschechoslowakei, einen Brief an einen Freund in Berlin geschrieben, indem er sich über die Folgen für die Freiheit in der DDR beklagte. Obwohl er vorsorglich einen falschen Absender angegeben hatte wurde er 6 Monate später verhaftet. Auch nach seiner Entlassung musste er mit den Repressalien des DDR-Regimes leben.

Im Rahmen eines Forschungsauftrages der Stasi-Unterlagenbehörde schrieb er das oben erwähnte Buch aus dem er im Rahmen seines Vortrages ausführlich berichtet.

So hatte in der DDR die Postkontrolle durchgehend seit dem Ende des 2. Weltkrieges stattgefunden. Nachdem anfänglich vor allem Briefe aus dem Westen kontrolliert wurden - hier ging es vor allem um westliche Druckerzeugnisse, ist die Staatssicherheit bald zur Kontrolle aller Briefe, Telegramme und Pakete übergegangen. Dabei wurden circa 11% aller Briefe innerhalb der DDR, das sind etwa 90.000 Briefsendungen jährlich, geöffnet und auf staatsfeindliche Inhalte untersucht. Da jede Überwachung durch die Staatssicherheit mit der Postkontrolle des/der Verdächtigen begann, war das System schon bald völlig überlastet.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen          Ihre Gisela & Hans-Peter Freimark

 

 

 

Bild zur Meldung: 30.Themenabend 17.April 2013

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 704378
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter