Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Neuer Standort für das Stadtmodell

Perleberg, den 19. 03. 2013

Am 14.08.12 hat der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Verkehr zu der Initiative des Bürgervereins zur Aufstellung eines Bronzestadtmodells im Herbst 2013 beraten. Die Abgeordneten begrüßten das Vorhaben und auch den Standort im Bereich der Superintendentur gegenüber vom Westportal der Jacobikirche.

Der Standort war zuvor zwischen Stadtverwaltung, Denkmalbehörde, BIG Städtebau GmbH und Bürgerverein abgestimmt worden. Vor- und Nachteile verschiedener Standorte wurden aber auch weiterhin bei Anfragen von Bürgern in der Stadtverwaltung und beim Bürgerverein thematisiert. Das veranlasste nun den stellv. BM, Herrn Rothbauer, zu einer Beratung am 11.02. in den kleinen Sitzungssaal des Rathauses einzuladen. Es war das Ziel, ergebnisoffen noch einmal gemeinsam die Hinweise zu überdenken.

Vertreter von Stadtverwaltung, Kommunalpolitik, Unterer Denkmalbehörde, evangelischer Kirche, BIG Städtebau und Bürgerverein entschieden sich zur Aufstellung des Stadtmodells vor dem Eingang des Rathauses in der Nähe der dort stehenden Bank. Dieser Standort unterscheidet sich nur unwesentlich von dem ursprünglich favorisierten Standort gegenüber dem Westportal der Jacobikirche. Hinsichtlich der Möglichkeit für eine hohe Verweildauer an einem relativ geschützten, wenig fahrzeugbelasteten Ort ohne Konkurrenzsituation ist ihm, entgegen zum Roland oder zu denkmalgeschützten Gebäuden im Altstadtzentrum, der Vorrang einzuräumen. Insbesondere führte die Diskussion zu Anliegerinteressen und zu touristischen Aspekten zur Änderung der ursprünglichen Standortwahl.