Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Ein Fest für das Volk und für jeden Geschmack

Perleberg, den 29. 09. 2010

Am 03. Oktober 2010 blickt Deutschland auf „20 Jahre Deutsche Einheit“ zurück. Ein historisches Datum und willkommener Anlass für die Stadtverwaltung zu einem Fest aus Traditionsmarkt, Geschichte und Musik einzuladen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste und Interessenten sind herzlich aufgerufen, am 02.10.2010, ab 10:00 Uhr an den Feierlichkeiten teilzuhaben. Los geht es mit einem Traditionsmarkt, der durch spannende Wettkämpfe und leckere Gerichte lockt. Die Rede ist vom traditionellen Kartoffelmarkt, welcher das Fest zu „20 Jahre Deutsche Einheit“ einläutet.

Unsere Gäste von Außerhalb können die Sehenswürdigkeiten von Perleberg in einem Stadtrundgang (11:00 Uhr, Start: Gänsebrunnen vor dem Wallgebäude) entdecken und erleben. Ebenfalls am 02.10.2010 dabei sein wird je eine Delegation unserer Partnerstädte Kaarst und Norderstedt. Die Stadt Perleberg verbindet ein besonderes Band zu den Partnerstädten Pinneberg, Kaarst und Norderstedt, denn diese städtepartnerschaftliche Beziehung findet ihren Ursprung am 03.10.1990 – also vor fast genau 20 Jahren. Ein Grund mehr diesen Tag festlich zu begehen.

Höhepunkt des Tages ist die festliche Stadtverordnetenversammlung um 18:00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Herr Dr. Hinrich Enderlein wird die Festrede halten und es werden weiterhin auch namenhafte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft anwesend sein.

Im Anschluss an die Festsitzung lohnt sich der Weg zum Marktplatz von Perleberg. Hier warten bereits ein „Schwein am Spieß“ und 100 Liter Freibier auf die Besucher. Ein Besuch lohnt sich – nicht nur des leiblichen Wohles wegen. Die Band „Gravity Free“ lädt ein, zum gemeinsamen Feiern in den Abend.