Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Bannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag des offenen Denkmals, 12.09.2010, Perleberg - Viele Angebote und neuer Kinderstadtführer

Perleberg, den 02. 09. 2010

Das diesjährige Motto des bundesweiten Denkmaltages lautet „Kultur in Bewegung – Reisen, Handel und Verkehr“. In der ehemaligen Hansestadt Perleberg kann man an diesem Tag themenbezogene Sonderführungen und Besichtigungsmöglichkeiten in Museen, Kirche und historischem Stadtkern erleben. Um 10 Uhr beginnt am Roland eine etwa 90 Minuten dauernde kostenfreie Stadtführung mit Frau Hildegard Jäger zum Thema „Verkehr und Handel in der Hansestadt Perleberg“. Wohin waren die Kaufleute unterwegs, welches Handelsgut transportierten sie und womit kamen sie in ihre Heimatstadt zurück? Auf viele Fragen weiß die erfahrene Stadtführerin Antwort, die sie auf dem Weg zu den reich verzierten Kaufmannshäusern in ihre Erzählung einzuflechten versteht.

Ab 10 Uhr öffnet auch das DDR-Museum im Dokumentationszentrum in der Feldstraße seine Türen. Es verkörpert gewissermaßen das thematische Gegenteil, denn die DDR war ein nach außen abgeschlossener Raum, aus dem Reisen, Handel und Verkehr nur mit staatlicher Kontrolle erlaubt waren. Um so unvorstellbarer, dass sich 1989 aus dieser Starre ein Volk in Bewegung setzte.

Das Oldtimermuseum erwartet ab 14 Uhr Besucher und präsentiert Fahrzeugtechnik des vergangenen Jahrhunderts. Darunter sind etliche Kuriositäten zu bestaunen.

Das Stadt- und Regionalmuseum öffnet zwischen 10 und 16 Uhr seine Ausstellungen und widmet sich im Besonderen den Handelsbeziehungen in der Hansezeit.

In der St. Jacobi-Kirche sind um 13, 14.30 und 16 Uhr Turmbesteigungen möglich. Die Kirche kann zwischen 12 und 18 Uhr besichtigt werden.

 

Das städtische Kulturamt präsentiert aus Anlass des Denkmaltages einen neuen Kinderstadtführer. Es ist inzwischen die dritte Veröffentlichung, die in der Stadtverwaltung speziell für Kinder entwickelt wurde. Zahlreiche Abbildungen und kurze Texte erzählen Geschichten aus der Stadt vor einhundert Jahren. Die (jungen) Leser werden aufgefordert, genauer hinzuschauen, Details zu entdecken und ihrer Phantasie zu folgen. Denn in der Einführung heißt es: „Wenn du etwas über die Stadt erfahren möchtest, gibt es zwei Regeln: 1. Mach die Augen fest zu!  2. Mach die Augen weit auf!“ Wer nun der vorgeschlagenen Spur durch die Stadt folgt, wird bald die Lösung dieses Rätsels erkennen. Der Stadtführer für Kinder ist ab 12.09. in der Stadtinformation und den erwähnten Denkmalen erhältlich. Die Perleberger Grundschulen erhalten Klassensätze.

Es ist wieder eine spannende Zeitreise entstanden, auf der vielleicht auch so mancher Erwachsene bemerkt, dass in Perleberg das Wort „erlebe“ steckt!

 

Der Tag des offenen Denkmals endet in den meisten Häusern um 16 Uhr. Vielerorts wird kein Eintritt erhoben. Spenden zur Erhaltung der Denkmale sind willkommen.

Informationen:

http://www.denkmalschutz.de/

www.stadt-perleberg.de

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 704379
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter