Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Perleberger-Radfahrer radelten am 24. April nach Kyritz

Perleberg, den 27. 04. 2010

Am Samstag, dem 24.04.2010 war es endlich wieder soweit - die Prignitz radelte an. Auch Perleberg war mit 28 Radlern dabei. Bei erst noch etwas kaltem Wetter trafen sich die Fahrradfreunde um 8:30 Uhr am Busbahnhof in Perleberg. Von dort ging es dann erst einmal mit dem Zug nach Heiligengrabe, um anschließend nach Kyritz zu radeln. Sogar das Wetter war auf der Seite der Radfahrer, denn mit traumhaften Sonnenstrahlen wurde die Tour begleitet. Die Perleberger fuhren eine herrliche Strecke von Heiligengrabe nach Königsberg, am „Borker See“ entlang nach Kyritz. Zwei kurze Verschnaufpausen wurden eingelegt, wobei eine der Pausen eine „Pflichtpause“ war, denn einem der Fahrradfreunde ist der Fahrradschlauch kaputt gegangen, sodass dieser kurzerhand montiert werden musste. Ansonsten waren alle Beteiligten überwältigt von der wunderschönen Strecke und  dem dazu tollem Wetter. In Kyritz angekommen wurden die Radler von dem zahlreichen Publikum und einem vollem Marktplatz begrüßt. Der Bürgermeister der Stadt Perleberg, Fred Fischer, in Begleitung vom „Roland“ und „Anna Hasse“ vertraten die Stadt auf der Bühne und bedankten sich noch einmal herzlich bei den Veranstaltern und natürlich bei den doch so zahlreichen Radlern aus Perleberg.  Als kleine Geste verschenkte er dann noch Quitzower Rapsöl, verwies auf die „Tour de Prignitz“ und lud alle nach Perleberg zur Teilnahme an der „Tour de Prignitz“ ein, denn in diesem Jahr startet und endet die Tour in Perleberg. Nach dem Programm traten dann alle Beteiligten wieder die Heimreise an. Die Perleberger fuhren mit dem Zug nach Perleberg zurück, wo sie gegen 15:45 Uhr eintrafen. Im nächsten Jahr wird die Sternfahrt am 16.04.2011 nach Pritzwalk führen, wo wir uns natürlich auch wieder beteiligen wollen und jetzt schon alle Fahrradfreunde einladen.

Bild zur Meldung: Perleberger-Radfahrer radelten am 24. April nach Kyritz