Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Das fliegende Klassenzimmer rettet die Welt...

25. 05. 2024 um Uhr

Aula des Gottfried-Arnold-Gymnasiums Haus II, Wilsnacker Straße 12

Eintritt frei

Am 25. Mai ist in der Aula im Haus II des Gottfried-Arnold-Gymnasium eine besondere Theateraufführung zu erleben. Schüler aus Pritzwalk und des Mühlbacher Lyzeums aus Sebes (Rumänien) führen dort um 15 Uhr das Stück „Das fliegende Klassenzimmer rettet die Welt...“ auf.

Angelehnt an den Kinderbuchklassiker von Erich Kästner haben die Schüler beider Bildungseinrichtungen eine eigene neue Fassung geschrieben. Damit setzen sie die Zusammenarbeit aus dem vergangenen Jahr fort, als sie gemeinsam die Vorgängerfassung „Das fliegende Klassenzimmer 2.0“ aufführten.

Ronny Viererbe, Schulleiter der Freiherr-von-Rochow-Schule Pritzwalk, verrät, dass in dieser Inszenierung das Publikum ins Spiel einbezogen wird. Insgesamt sechs Schüler aus seiner Schule sind in diesem Jahr dabei. Noch wird getrennt voneinander in Pritzwalk und in Sebes geprobt. „Am 20. Mai kommen die rumänischen Schüler zu uns“, so Ronny Viererbe. „Dann beginnen die gemeinsamen Proben.“

Für den musikalischen Part der Aufführung sorgt die zweite rumänische Schule, das Liceul de Arta Sibiu.

„Die Uraufführung wird in Pritzwalk am 23. Mai stattfinden“, so der Pritzwalker Schulleiter. „Bevor wir das Stück in Perleberg spielen, wird es am 24. Mai noch in Wittstock gezeigt.“

Zum dritten Mal sind die Schüler aus Sebes nun mit ihrer Theatergruppe in der Prignitz, erstmals sind sie nun in der Rolandstadt Perleberg mit einer ihrer deutschsprachigen Inszenierungen zu erleben.

Der Eintritt zur Vorstellung am 25. Mai um 15 Uhr in der Aula des Hauses II des Gottfried-Arnold-Gymnasiums, Wilsnacker Straße 12, ist fre

Gottfried-Arnold-Gymnasium (Haus 2)

Wilsnacker Straße 12