Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Bannerbild | zur StartseiteWinterbilder Rolandstadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWinterlandschaft Perleberg | Fotos: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

süße Überraschung für Jugendfeuerwehren

29. 11. 2023

Nicht nur dicke Schneeflocken wuselten am Samstagvormittag über den Parkplatz am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg, sondern auch zahlreiche Kinder und Jugendliche. 

 

Kurz vor dem Öffnen des ersten Türchens des Weihnachtskalenders überraschte Kati Beier von den Freien Wählern den Feuerwehrnachwuchs der Jugendfeuerwehren der Stadt Perleberg und der Arbeitsgemeinschaften der Schulen. 

Die Abgeordneten der Freien Wähler der Stadtverordnetenversammlung haben 170 Schokoladenadventskalender gesponsert und sie hatte die schöne Aufgabe diese übergeben zu können. 

Gar nicht so einfach bei so vielen Kindern und Jugendlichen, aber sie wurde wie der Weihnachtsmann durch zahlreiche Helfer unterstützt. 

„Wir wissen die Arbeit der Feuerwehr in der Einsatzabteilung, aber auch mit den Kindern zu schätzen und unterstützen diese sehr gerne.“ führt sie aus. 

 

Rund 90 Kinder und Jugendliche engagieren sich derzeit in den fünf Jugendfeuerwehren der Stadt Perleberg berichtet Stadtjugendwartin Elisa Schlosser. Regelmäßig finden Ausbildung und Veranstaltungen statt. Werden durch die Jugendwarte und ihre Ausbilder interessante und praxisnahe Themen vorbereitet. 

 

Weitere rund 80 zukünftige Brandschützer sind in den Arbeitsgemeinschaften an den Grundschulen, der Oberschule und dem Gymnasium aktiv. „Hier hatten wir seit Schuljahresbeginn einen sehr guten Zulauf, so dass wir die Gruppen sogar teilen mussten.“ Sagt Schlosser weiter. „Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und freuen sich jede Woche auf die AGs.“  

 

Ein herzliches Dankeschön an die Fraktion der Freien Wähler der Stadtverordnetensitzung für diese süße Überraschung. 

 

Und der nächste gemeinsame Termin für alle, ob Jugendfeuerwehr, AG oder aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Perleberg, steht auch schon fest: am 08. Dezember findet der Weihnachtszauber bei der Feuerwehr statt. Dabei setzen die Kameraden einmal nicht auf Wasser-, sondern auf Lichterschläuche und schmücken ihre Fahrzeuge damit weihnachtlich. Los geht es ab 18:30 Uhr auf dem Großen Markt mit einem gemeinsamen Lampionumzug zum Gerätehaus in Perleberg. Alle Perleberger und Gäste sind herzlich eingeladen. 

 

 

Bild zur Meldung: süße Überraschung für Jugendfeuerwehren

Fotoserien


süße Überraschung für Jugendfeuerwehren (29. 11. 2023)

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 698841
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter