Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Restaurant Akropolis auf dem Großen Markt eröffnet

Perleberg, den 06. 06. 2024

Vor einem Monat hat das griechische Restaurant Mythos geschlossen. Mit neuem Personal und mit neuem Namen gibt es nun wieder griechische Gastlichkeit auf dem Großen Markt. Im Haus mit der Nummer 18 eröffnete Sami Cuka am Mittwochabend sein griechisches Restaurant Akropolis.

Er und seine Frau haben Erfahrungen in der Gastronomie in Berlin gesammelt, bevor sie im vergangenen Jahr das gleichnamige Restaurant in Wusterhausen am Markt eröffneten. Als Sami Cuka von der Möglichkeit hörte, dass für das Restaurant in der Rolandstadt ein neuer Pächter gesucht wird, hat er es sich angesehen. „Ich musste nicht lange überlegen“, sagt Cuka. „Das Restaurant entsprach von der Größe meinen Vorstellungen.“ Und so hat er zugesagt.

Innerhalb eines Monats hat er die Gaststätte renoviert. Die Küche wurde vergrößert, ein neuer Tresen eingebaut und ein neuer Teppich verlegt, erzählt er dem Bürgermeister. Axel Schmidt ist gleich am Mittwoch noch ins Restaurant gekommen, um den neuen Pächter und sein Team in der Rolandstadt zu begrüßen. Dabei überreichte er Sami Cuka das Perleberger Hufeisen, das dem neuen Restaurant Glück bringen soll.

Luftballons in den griechischen Nationalfarben weisen auf die Neueröffnung hin, ebenfalls die neue Bestuhlung der Außengastronomie auf dem Großen Markt, die es auch wieder gibt. All das sind Faktoren, die bereits am Mittwoch die ersten neugierigen Perleberger ins Akropolis lockten.

„Wir haben heute um 17 Uhr geöffnet, konnten gleich die ersten Gäste begrüßen“, freut sich der neue Betreiber.

Er hofft, dass spätestens am Sonnabend auch die Außenfirmierung angebracht worden ist, dann auf die neue Lokalität am Großen Markt hinweist.

Vier Köche und vier Servicekräfte kümmern sich um das Wohl der Gäste. „Wir werden beobachten, wie sich alles entwickelt, und entsprechend reagieren“, sagt Cuka. Die Gäste können aus einer reichhaltigen Speisekarte wählen. Außerdem gibt es eine Kinderkarte und eine Karte für Eis und Cocktails.

In der Zukunft möchte er das Angebot für die Perleberger noch erweitern, informiert er den Bürgermeister: „Es soll demnächst eine Mittagskarte geben und einen Lieferservice.“

Sami Cuka wird in der Anfangszeit noch öfter in Perleberg sein, doch vor Ort wird sich sein Bruder Elton Markola um das Restaurant kümmern. Und sein kleiner Bruder Denis Cuka ist der Chef in der Küche.

Geöffnet ist das Restaurant Akropolis dienstags bis freitags von 11.30 bis 14.30 Uhr und 17 bis 22.30 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 11 bis 23.30 Uhr. Montags ist Ruhetag.

Bevor Bürgermeister Axel Schmidt sich verabschiedet, spricht ihm Sami Cuka noch einen Dank aus: „Es war in den letzten Wochen eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern im Rathaus.“ Das habe vieles erleichtert. Einen Dank, den der Bürgermeister gern an seine Mitarbeiter weitergibt.

Bild zur Meldung: 2- Bürgermeister Axel Schmidt mit den Brüdern Elton Markola, Denis und Sami Cuca (v.l.n.r.).