29 Perleberger starten beim Anradeln in die Saison
Mit dem Anradeln ist nun der Start in die Saison 2024 des Radtourismus eröffnet worden. Zielort für alle Teilnehmer war Wittstock (Dosse).
Die Teilnehmer der Rolandstadt Perleberg fuhren zunächst mit dem Bus des Schienenersatzverkehrs bis nach Pritzwalk. Mit dabei auch die Radler aus Wittenberge.
Für die Rolandstadt stiegen dort 29 Teilnehmer (Wittenberge 27) auf ihre Fahrräder. Der älteste Perleberger Teilnehmer war 84 Jahre. Alle Radler waren trotz der kühlen Witterung mit Spaß und Freunde dabei. Und so begaben sie sich auf die abwechslungsreiche Strecke, die sie über Streckenthin, Sadenbeck, Heiligengrabe, Papenbruch, Scharfenberg nach Wittstock führte.
Während die Radler sich auf den Zielort zubewegten, waren andere Perleberger dort schon aktiv. Die Mitarbeiterinnen der Stadtinformation hatten hier ihren Stand aufgebaut, informierten die Besucher, die auf die Radteams warteten, über die Reiseregion und ihre verschiedenen Rad- und Wanderrouten. Außerdem machten sie auf Perleberger Veranstaltungshöhepunkten wie das PerleBÄM!, die Konzerte der Lotte Lehmann Akademie sowie auf das Kinder- und Tierparkfest aus Anlass des 60-jährigen Tierparkjubiläums aufmerksam. Natürlich luden die Mitarbeiterinnen der Perleberger Stadtinformation die zahlreichen Gäste auch zum BRANDENBURG-TAG 2025 am 13. Und 14. September in die Rolandstadt ein.
Zur tatkräftigen Unterstützung bei der Werbung für die Stadt Perleberg und ihre Höhepunkte war auch der Perleberger Roland (Martin Tetschke) vor Ort. Natürlich war er an diesem Tag ein beliebtes Fotoobjekt.
In Heiligengrabe war für die Radler ein Pausenstopp eingerichtet. Dankenswerterweise hatte sich Marlies Mauguin-Gröschel im dortigen Klosterladen um die Versorgung gekümmert.
Bürgermeister Axel Schmidt begrüßte die Perleberger Radler am Zielort. Auf der Bühne lobte er die Organisation der Gastgeberstadt. Er lobte und bedankte sich aber auch bei den Organisatoren der Rolandstadt für die Vorbereitungen und die Begleitung des Anradelns. Sein Dank ging auch an die 29 Teilnehmer aus der Rolandstadt, die sich dem Wettbewerb stellten.
Für Platz eins hat es nicht gereicht, den sicherte sich mit 4590 Kilometern die Stadt Pritzwalk. Perleberg kam auf Platz vier, Wittenberge auf fünf.
Im kommenden Jahr heißt der Zielort beim Anradeln dann Kyritz. Bereits jetzt gibt es dazu die ersten mündlichen Anmeldungen.
Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Ankunft in Wittstock (Dosse).
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.