Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

In der Rolandstadt Perleberg beginnt mit dem Traktor-Treffen die Saison der Freiluft-Veranstaltungen

22. 04. 2024

Während die Radfans sich am Sonnabendvormittag zum Anradeln aufmachen in Richtung Wittstock, begeben sich die ersten Traktor-Freunde aufs Ausstellungsgelände am Eichhölzer Weg.

Hier sind zahlreiche Traktoren zu bewundern. Diese erzählen auf ihre Art und Weise ein Stück Geschichte der überwiegend in der Landwirtschaft genutzten Zugmaschinen. Aber auch das eine oder andere Objekt der Marke Eigenbau ist zu bewundern und zu bestaunen.

Doch nicht nur sie ziehen die Besucher an, sondern auch die Oldtimer. Hier sind Mopeds und Motorräder, Pkw und Lkw zu sehen. Für eine besondere Überraschung sorgt das Blaulichtmuseum Beuster.  „Sie haben uns mit einem Raketenfahrzeug überrascht“, so Veranstalter und Organisator Nick Schröder im Gespräch mit Bürgermeister Axel Schmidt.

Der ist am Nachmittag direkt aus Wittstock vom Anradeln zum Traktor-Treffen nach Perleberg gekommen. Dort wird er schon von Dieter Eckert an der Pulling-Strecke erwartet. Er lässt es sich nicht nehmen, dem Bürgermeister das Reglement des Traktor-Pullings zu erklären.

Danach begrüßt Axel Schmidt die Besucher. „Wir haben an diesem Wochenende gleich einen doppelten Saisonstart“, sagt er. Den Start in die Radler-Saison und den in die Saison der Veranstaltungen unter freiem Himmel. Dafür steht das Traktor-Treffen.“ Daher dankt er Nick Schröder, der mit zahlreichen Helfern einmal mehr diese Veranstaltung organisiert hat.

Schröder hat das Gelände für das Traktor-Pulling neun gestaltet. Der Absperrzaun ist nun aus Rohren, also aus Metall. Ebenso wurde ein Wall zur Sicherheit der Besucher geschaffen.

Der Veranstalter freut sich, dass sich wieder zahlreiche Besucher, Aussteller und Händler – auch auf dem Teilemarkt, eingefunden haben. „Und das Wetter spielt auch mit. Auch wenn es kühl ist, so stehen wir nicht im Regen“, so Nick Schröder.

Bürgermeister Axel Schmidt kommt beim Rundgang über das Gelände mit einigen Ausstellern und Besuchern ins Gespräch, besucht auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen. Diese präsentieren ihr Fahrzeug und sorgen am Grill für die Versorgung der Besucher mit Bratwürsten.

Auch den Saisonabschluss will Nick Schröder wieder gestalten, sagt er dem Bürgermeister und den Teilnehmern: „Nach dem Corona-Aus soll es wieder das IFA-Treffen geben. Geplant ist dies für den 21.  September.“

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Bürgermeister Axel Schmidt und Nick Schröder vor einem RS 04/30.