Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Surn Hansen auf dem Perleberger Wochenmarkt

21. 02. 2024

Die Prignitzer Knieperkohl-Saison 2023/24 geht am 7. März mit dem Perleberger Surn-Hansen-Markt zu Ende. Dieser ist auch in diesem Jahr in den Wochenmarkt integriert.

Zur Eröffnung erwarten Bürgermeister Axel Schmidt und der Perleberger Roland um 10 Uhr den Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, den Pritzwalker Knieperfuchs sowie unsere Marktfrau Renate.

Ab 10.30 Uhr gibt es dann an zwei Ständen des Marktes das Prignitzer Nationalgericht, den Knieperkohl oder Surn Hansen, wie er in Perleberg einst genannt wurde. Wie in den vergangenen Jahren ist die Landfleischerei Hildebrandt aus Kletzke vor Ort und bietet ihre Knieperkohl-Gerichte an. In diesem Jahr konnte Marktleiterin Katrin Rathmann auch die Neudorfer Fleischerei für den Surn-Hansen-Markt gewinnen.

Marktfrau Renate ihrerseits will das Knieperbrot der Perleberger Bäckerei Eichler bekannter machen, reicht es den Marktbesuchern zur Verkostung.

Für Kinder gibt es von 10 bis 11 Uhr eine Mitmachaktion des Kreisbauernverbandes und der Initiative für Leben im ländlichen Raum LANDaktiv zum Thema Milch.

Für die musikalische Umrahmung sorgt die Band „Old Green Clover“ mit Irish Folk, Oldies und anderen Musikrichtungen. Sie zeichnen auch für die Moderation verantwortlich.

Da der Surn-Hansen-Markt in den Wochenmarkt der Rolandstadt integriert ist, erwarten die Marktbesucher natürlich auch alle anderen bekannten Händler ihre Kunden. So gibt es unter anderem frisches regionales und überregionales Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, fangfrischen und geräucherten Fisch, Backwaren, polnische Spezialitäten, Pflanzen, Blumen und Floristik.

Ein Besuch auf dem Surn-Hansen-Markt lohnt sich auf jeden Fall.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Bürgermeister Axel Schmidt bei der Eröffnung des Surn-Hansen-Marktes im vergangenen Jahr.