Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lucie Menzel unterzeichnet Ausbildungsvertrag mit der Rolandstadt Perleberg

17. 01. 2024

Noch leistet Lucie Menzel aus Nebelin ihren Bundesfreiwilligendienst in der Kita Karstädt. Doch ab 1. August beginnt sie ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten – Fachrichtung Kommunalverwaltung bei der Rolandstadt Perleberg. 

 

Am Dienstag ist die 19-Jährige zur Unterzeichnung ihres Ausbildungsvertrages ins Rathaus gekommen. Im Großen Sitzungssaal wird sie von Bürgermeister Axel Schmidt und Ausbildungsleiterin Cornelia Winterfeld empfangen. 

 

Lucie Menzel war im Bewerbungsverfahren die Beste. Das bestätigen ihr Bürgermeister und Ausbildungsleiterin beim Treffen im Rathaus. Die Tests habe sie mit Bravour gemeistert. Auch im Vorstellungsgespräch habe sie überzeugt. Und so kann die 19-Jährige gemeinsam mit Axel Schmidt ihren Ausbildungsvertrag unterzeichnen.

 

Ihr Abitur hat die Nebelinerin bereits im vergangenen Jahr am Wittenberger Marie-Curie-Gymnasium abgelegt. „Den Berufswunsch in die Verwaltung zu gehen habe ich seit der 9. Klasse“, erzählt sie. Ausschlaggebend dafür war ein Praktikum in der Karstädter Verwaltung. „Die Arbeit hier hat mir Spaß gemacht und ich habe festgestellt, dass mir das Verwaltungstechnische liegt.“

 

Lucie Menzel freut sich sehr, dass sie den Ausbildungsplatz in der Stadtverwaltung Perleberg bekommen hat. Wenn sie im Sommer 2027 ausgelernt hat, würde die 19-Jährige gern im Bauamt der Rolandstadt arbeiten. Für ihre Ausbildung wünschen ihr Axel Schmidt und Cornelia Winterfeld alles Gute und viel Erfolg.

 

Seit 1997 bildet die Stadtverwaltung der Rolandstadt aus. Lucie Menzel ist die 31. Auszubildende. Mit ihr erhalten bzw. erhielten 26 Jugendliche eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Außerdem hat die Rolandstadt in dieser Zeit fünf Forstwirte ausgebildet. 

 

Für den Ausbildungsplatz gingen 16 Bewerbungen fristgerecht ein. Zum Eignungstest am 14. Dezember wurden zehn Bewerberinnen eingeladen, danach vier Bewerberinnen zum Vorstellungsgespräch am 18. Dezember. Hier überzeugte Lucie Menzel alle Beteiligten und kann nun am 1. August ihre Ausbildung beginnen.

 

Der praktische Teil der Ausbildung erhält die 19-Jährige innerhalb der Stadtverwaltung der Rolandstadt Perleberg. Die theoretische Ausbildung erfolgt am OSZ Ostprignitz-Ruppin in Neuruppin. Die notwendige Verzahnung zwischen der theoretischen und der praktischen Ausbildung wird im Rahmen der dienstbegleitenden Unterweisung vorgenommen. Die dienstbegleitende Unterweisung erfolgt durch die Brandenburgische Kommunalakademie Potsdam in Neuruppin.

 

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Bürgermeister Axel Schmidt und Lucie Menzel bei der Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 703669
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter