Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

1. Seniorenstammtisch am 22.11.2023 im StadtLabor

Perleberg, den 21. 11. 2023

Die Rolandstadt Perleberg und das Familienzentrum CJD Berlin Brandenburg laden herzlich zum ersten Seniorenstammtisch ins StadtLabor ein. Dieser findet am 22.11.2023 von 9.30 bis 11 Uhr in der Bäckerstraße 37, 19348 Perleberg statt. Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig.

Frau N. Lindemann, die seit dem 1. September 2023 die Stelle „Pflege vor Ort“ für die Rolandstadt Perleberg bekleidet, gibt einen Eindruck zum Vorhaben: „Ich möchte mit den Senioren über den Stammtisch persönlich ins Gespräch kommen und erfragen wie sie ihr Wohnumfeld wahrnehmen und wo sie vielleicht Verbesserungswünsche und Anregungen sehen. Ich wünsche mir, dass unsere Zusammenarbeit es möglich macht, dass alle Anwohner mit Pflegebedarf oder bei drohendem Pflegebedarf solange wie möglich in ihrem vertrautem Wohnumfeld wohnen und selbstbestimmt leben können.“ Frau Lindemann steht an diesem Tag bereit bei Fragen, Sorgen und Ängste rund um das Thema „Pflege und Alter“ Hausbesuche vor Ort zu vereinbaren.

Das vertraute Wohnumfeld, das eigene Zuhause, ist das Kostbarste und die beste Medizin um den Gesundheitszustand und das persönliche Wohlbefinden zu stärken und zu fördern. Es ist für Frau Lindemann ein großes Anliegen, diese Ressource zu erhalten und den von Pflege bedrohten Bürgern (auch pflegende Angehörige) zu zeigen, dass „Pflege“ und/oder „Pflegebedürftigkeit“ nicht negativ behaftet sein muss und die Betroffenen nicht allein sind.

Neu in der Stadt ist das „Seniorenbüro“, welches von Gesine Porep, organisiert über das Familienzentrum des CJD Berlin-Brandenburg, geführt wird. Frau Porep bietet feste Sprechzeiten (9.30 bis 11.00) immer mittwochs im StadtLabor an.

Das Ziel vom Projekt „Pflege vor Ort“ ist es, die soziale Teilhabe der Senioren zu fördern.

Ansprechpartnerinnen:

Gesine Porep
Seniorenbüro | Tel. (0171) 450 99 55

Frau N. Lindemann
Koordinatorin „Pflege vor Ort“ | Tel. (03876) 781 133

Bild zur Meldung: Logo "Pflege vor Ort"