Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

25 Jahre MeWoZa, Gramzow

Perleberg, den 24. 10. 2023

Am Freitag, 20.10.2023, besuchte Bürgermeister Axel Schmidt die Firma MeWoZa Garten und Landschaftsbau GmbH im Ortsteil Gramzow. Anlass war das 25-jährige Firmenjubiläum der Eheleute Mechthild und Wolfgang Zachow, die 1998 den Hof übernommen haben. Das heutige Familienunternehmen, indem unteranderem auch die beiden Söhne Max und Felix mitwirken, betreibt auf ca. 600 Hektar Wirtschaftsfläche die Herstellung von landwirtschaftlichen Produkten, wie beispielsweise Gerste, Raps, Roggen, Weizen, Mais oder Hafer und nutzt zudem die Anbauflächen zur Erzeugung von Rohstoffen für die eigene Biogasanlage und bewirtschaftet ebenso noch ca. 500 Hektar Wald. Das Unternehmen setzt dabei auf eine möglichst geschlossene Kreislaufwirtschaft. Das bedeutet, dass beispielsweise angebaute Pflanzen auch als Tierfutter dienen können und das die Ausscheidungen der Tiere wiederum als Dünger auf die zu bewirtschafteten Flächen aufgebracht werden.

Im Gespräch mit Bürgermeister Schmidt merkt man die Leidenschaft der Besitzer für ihren Beruf als Landwirte: „Es ist für uns kein Beruf, es ist eine Berufung“, erzählt Mechthild Zachow. „Die Landwirtschaft macht uns Spaß, jeder Tag ist anders. Wir leben dafür.“ Auch ihre Kinder sind so aufgewachsen, alle vier haben eine landwirtschaftliche Lehre absolviert. Max Zachow unterstreicht die Aussage seiner Mutter und ergänzt: „Wenn ich abends darüber nachdenke, was ich über den Tag gemacht habe, sehe ich sofort ein Ergebnis und das macht mich zufrieden.“ Demnach herrscht bei der MeWoZa nicht nur ein zufriedenes miteinander, sondern es ist auch die Nachfolge geregelt. Die Erfahrungen werden von Generation zu Generation weitergegeben, aber nicht nur an die Familienmitglieder, sondern sie werden auch an die Angestellten und Lehrlinge weitergereicht.

Bürgermeister Schmidt wünscht Familie Zachow und ihrem Team weiterhin alles Gute für den Betrieb und weiterhin viel Erfolg!

Bild zur Meldung: Rolandstadt Perleberg | Sandra Perabo vom TGZ Prignitz, Bürgermeister Axel Schmidt sowie die Eheleute Mechthild und Wolfgang Zachow nach der Gratulation posierend an einem ihrer Traktoren.