Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange!

08. 10. 2023

Am gestrigen Samstag war es soweit. 

Eine Mannschaft der Jugendfeuerwehren der Stadt Perleberg nahm mit einer Gruppe an der Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Dallgow-Döberitz teil. Jugendliche aus den Ortsjugendfeuerwehren Düpow, Groß Buchholz und Quitzow bildeten die Mannschaft. 

 

Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen, dass die Mitglieder der Jugendfeuerwehr erreichen können. Bei der Abnahme müssen die Jugendlichen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in insgesamt fünf Disziplinen unter Beweis stellen.

 

Zwei der fünf Disziplinen waren sportlicher Natur: Kugelstoßen und ein 1500-Meter-Staffellauf, bei dem die Teams über die Länge der Einzelstrecken entschieden. 

Eine Schlauchschnelligkeitsübung, bei der insgesamt acht doppelt gerollte C-Schläuche hintereinander ausgerollt und anschließend von zwei Mitglieder zusammengekuppelt werden mussten, musste absolviert werden. 

Je weniger Zeit benötigt wurde, desto mehr Punkte gab es. 

 

Zum feuerwehrtechnischen Teil zählte ebenfalls das Aufbauen eines Löschangriffs nach Feuerwehrdienstvorschrift drei. 

Im Theorieteil waren zum Beispiel Fragen zur Feuerwehrtechnik und zur Allgemeinbildung zu beantworten.

 

Viel Wert wurde auf mannschaftliches Auftreten und Disziplin gelegt, lauter Streit und Schimpfwörter konnten zu Minuspunkten führen. Daher bemühten sich alle Mannschaften um ein geschlossenes Auftreten. 

 

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse haben die Jugendlichen ihr Bestes gegeben und konnten sich somit die Leistungsspange sichern und dürfen diese jetzt mit Stolz tragen.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Jugendlichen unserer Ortsjugendfeuerwehren zur bestandenen Prüfung im Namen des Stadtwehrführers Maik Müller und der Stadtjugendfeuerwehrwartin Elisa Schlosser sowie der aktiven Kameraden unserer Ortsfeuerwehren. 

Wir wünschen den Jugendlichen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ihrer weiteren feuerwehrtechnischen Laufbahn.

 

Glückwünsche natürlich auch an die weiteren Mannschaften, die an der Abnahme der Leistungsspange teilnahmen. Alle Jugendlichen, die an diesem Tag angetreten waren, haben die Abnahmeprüfung bestanden und sind nun Träger der Leistungsspange. Super gemacht!

 

Bild zur Meldung: Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange!

Fotoserien


Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange! (08. 10. 2023)

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 710621
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter