Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sommerfest in Spiegelhagen

13. 08. 2023

Bei Sonnenschein fanden sich am Samstag zahlreiche Besucher zum Sommerfest in Spiegelhagen ein. Neben den angebotenen Attraktionen durch die Spiegelhagener Bürger zeigte natürlich auch die Ortsfeuerwehr Spiegelhagen einiges.

 

Neben der Technikschau konnte man auch einmal in einem Feuerwehrfahrzeug Platz nehmen.

 

Höhepunkt der Veranstaltung war an diesem Tag die Schauübung.

Ganz praktische Tipps gab es dabei. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute präsentieren einen Fettbrand, der in der Küche schnell entsteht, wenn Öl oder Fett überhitzen.

Was passiert, wenn man dann auch nur ein kleines Glas Wasser hinzugießt, wird Sekunden später klar. Es kommt zu einer riesigen Flamme, die den Zuschauern wie eine enorme Explosion erscheint.

In einer geschlossenen Küche kann das verheerend enden.

Deshalb der Rat der Spiegelhagener Kameraden: "Man sollte beim Fettbrand auf keinen Fall mit Wasser löschen, der Brand sollte mit einem Topfdeckel oder einer Decke abgedeckt werden.", erklärt Olaf Kordelle von der Spiegelhagener Ortsfeuerwehr.

Aber auf keinen Fall Wasser zum Löschen benutzen, denn den Feuerball in den eigenen vier Wänden möchte man sicherlich nicht haben.

 

Das Sommerfest diente natürlich auch der Mitgliederwerbung. Denn für die Einsatzabteilung und ihre Jugendfeuerwehr sind die Spiegelhagener immer auf der Suche nach neuen Mitstreitern.

"Wir wollen ganz klar zum Ausdruck bringen, dass jeder, der sich der Ausbildung und den Einsätzen widmen kann und will bei uns herzlich willkommen ist und mitarbeiten kann" sagt Ortswehrführer Holger Schelle.

 

Ihr wohnt in der Stadt Perleberg oder einem der Ortsteile? Ihr wollt etwas Gutes tun und habt Interesse an einem spannenden und abwechslungsreichen Ehrenamt? Dann meldet euch bei uns. Wir freuen uns auf euch!

 

Tel: 0175 202 49 97

 

Bild zur Meldung: Sommerfest in Spiegelhagen

Fotoserien


Sommerfest in Spiegelhagen (13. 08. 2023)

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 713829
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter