Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Stadtjugendfeuerwehrtag 2023 in Wittenberge

09. 05. 2023

Zum diesjährigen gemeinsamen Stadtjugendfeuerwehrtag hatte die Stadt Wittenberge geladen. Immer im Wechsel findet dieser in Wittenberge und Perleberg statt. In diesem Jahr war Wittenberge der Ausrichter.

Zahlreiche Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehren der beiden Städte sowie aus der Wittenberger Partnerstadt Elmshorn trafen sich am Samstagvormittag am Wittenberger Gerätehaus.  Insgesamt stellten sich 18 Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen den Wettkampfmodalitäten.

Der motivierte Nachwuchs trat in mehreren Disziplinen an, darunter unter anderem die Knotenstafette und der Löschangriff, der natürlich immer noch die Königsdisziplin der Feuerwehr ist.

Das Kräftemessen ist temporeich und spannend – für die antretenden Mannschaften ebenso wie für die Zuschauenden. In den unterschiedlichen Übungen liefen die Jugendfeuerwehrleute über einen Parcours, legten Schläuche aus, leerten Kübelspritzen, machten Knoten und ordneten Feuerwehrgeräte zu.

Bis zum Mittag kämpften die Mannschaften in den einzelnen Altersklassen um Pokale und Platzierungen.

Am Ende wurden alle Ergebnisse von den Kampfrichtern zusammengerechnet und folgende Platzierungen konnten bekannt gegeben werden:

AK 0:

3. Feuerwehr Wittenberge

4. Feuerwehr Großbuchholz/ Quitzow

5. Feuerwehr Elmshorn

Wir gratulieren allen Kindern und Jugendlichen zu diesen tollen Ergebnissen und sind stolz, dass sie Mitglied unserer Jugendfeuerwehren sind. Ein Dank an das Organisatorenteam.

Bild zur Meldung: Stadtjugendfeuerwehrtag 2023 in Wittenberge

Stadtjugendfeuerwehrtag 2023 in Wittenberge (09. 05. 2023)