Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Rettungshunde beim Training

Perleberg, den 20. 02. 2023

Besuch des Bürgermeisters beim Rettungshundestaffel Prignitz e. V. am 12.02.2023

Am Sonntag, den 12.02.2023, nahm Bürgermeister Axel Schmidt die Einladung von Antonina Zado, der Vorstandsvorsitzenden, gerne an und besuchte den Rettungshundestaffel Prignitz e. V. beim Training. Trainiert wurde ab 10 Uhr in den Kieswerken der Firma PS Kieswerke GmbH in Groß Buchholz.

Die Rettungshundestaffel gibt es bereits seit 2012; bis Ende 2021 als Facheinheit der Feuerwehr Wittenberge. Seit Anfang 2022 gibt es die Staffel als gemeinnützigen Verein, der Rettungshundestaffel Prignitz e. V. und seit dem 1. April 2022 gehört der Verein dem Bundesverband Rettungshunde e. V. (BRH) an.

Die Teams werden in den Sparten Flächensuche, Trümmersuche und Mantrailing ausgebildet. Mehrere Teams sind bereits mehrfach für den Einsatz, zuletzt auch im neuen Verband, geprüft. Die Hundeführer verfügen zum Teil über große Erfahrung in Vermisstensuche und bilden eine neue Generation in der Staffel aus. Aktuell trainieren in der Staffel 16 Mitglieder und 16 Hunde.

Die Staffel trainiert wöchentlich in der ganzen Prignitz und darüber hinaus an den Trainingsstandorten vom BRH in verschiedenen Bundesländern. Zu den Einsätzen können die Teams von der Polizei in Brandenburg alarmiert oder zur Unterstützung anderer BRH-Staffeln, zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern, angefordert werden.

Seit dem Eintritt in den BRH und dem Wiedererlangen der Einsatzfähigkeit im Juni 2022 waren die Teams in 3 Einsätzen. Einer davon wurde im Oktober letzten Jahres mit dem Personenfund durch eines der Teams gekrönt.

Rettungshundearbeit in Deutschland erfolgt ausschließlich im Ehrenamt. Die Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich ohne Lohn und finanzieren die Ausbildung und Ausrüstung ausschließlich über Spenden oder privat. Umso mehr freut sich der Verein über die Zuwendungen der Sponsoren und Bürger. Auch die Stadt Perleberg unterstützt den Verein seit Jahren und stellt Waldareale und Gebäude für das Training zur Verfügung.

Wer mit einer Spende helfen möchte, kann dies mit der Überweisung auf folgendes Spendenkonto tun:

Rettungshundestaffel Prignitz e.V.

IBAN DE 881606 0122 0000 1974 16

BIC GENODEF1PER

Wer neugierig geworden ist und sich mehr über die Arbeit informieren möchte, kann die Webseite www.rettungshunde-prignitz.de besuchen oder Berichte auf den Kanälen des Vereins in den sozialen Netzwerken verfolgen:

• Facebook | RettungshundePrignitz
  • Instagram | rettungshundeprignitz

Bild zur Meldung: Rettungshundestaffel Prignitz e. v. | Bürgermeister mit Team der Rettungshundestaffel