Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stelle zum Verwaltungsfachangestellten vergeben

Perleberg, den 15. 02. 2023

Rolandstadt hat ab August neuen Azubi

Bürgermeister Axel Schmidt begrüßte am vergangenen Donnerstag (09.02.023) Jonas Leumann und seine Mutter im Perleberger Rathaus. An den Plätzen an denen sonst nur der Bürgermeister und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung sitzen, unterschrieben Axel Schmidt und Jonas Leumann im Großen Sitzungssaal den Ausbildungsvertrag.

 

Die Stellenausschreibungen für die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten 2023 ist im November ausgeschrieben worden. Nachdem 7 fristgerecht Bewerbungen eingegangen sind, lud die Stadtverwaltung Ende Januar zum Eignungstest und zu den Vorstellungsgesprächen ein. „Die Zeit des Eignungstestes war sehr knapp bemessen“ erzählte Jonas im Gespräch. Er fand es gut, dass die Stadt nochmal allen 10 Minuten mehr Zeit für die Erfüllung der Aufgaben eingerichtet hat. So hat er, wie er selbst schilderte, zunächst mit den für ihn einfacheren Aufgaben angefangen und wurde fast fertig. Cornelia Winterfeld, Leiterin Personalwesen, bestätigte, dass die Zeit für alle Bewerbenden etwas knapp war, aber Jonas auch anhand seiner erreichten Punktzahl unter Beweis gestellt hat, dass der Eignungstest machbar war. Jonas Leumann hat sich unter den Bewerbenden durchgesetzt und kann nun im Sommer die 3-jährige Ausbildung antreten. Es erwartet ihn eine umfangreiche Ausbildung mit einem komplexen schulischen Anteil, aber auch einem vielseitigen Kennenlernen der Aufgaben in den unterschiedlichen Verwaltungsbereichen.

 

Für Jonas, der gebürtig aus Birkholz stammt, war zunächst nicht klar, wohin er sich beruflich orientieren möchte. Bis er Anfang November die Berufsstartermesse GO! in Perleberg besuchte. „Dort traf ich am Stand der Stadt eine ehemalige Bekannte aus der Schulzeit und sie hat mir so viel interessantes über den Beruf und die Ausbildung bei der Stadt erzählt, dass ich mich sofort entschieden habe, mich dort zu bewerben“, teilte Jonas im Gespräch mit Bürgermeister Schmidt mit. Darüber hinaus ist zu erfahren, dass er bereits seit vielen Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr in Mankmuß sowie im Karstädter Fußballverein aktiv ist.

 

Axel Schmidt wünscht Jonas Leumann bis zum Start der Ausbildung, der nun noch sein Abitur machen muss, alles Gute und verabschiedet sich mit den Worten: „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Vereinsmitgliedschaften in der Perleberger Feuerwehr“. Jonas erwidert schmunzelt, dass er es sich vorstellen könnte.

 

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Jonas Leumann und Bürgermeister Axel Schmidt nach der Vertragsunterzeichnung im Gr. Sitzungssaal des Perleberger Rathauses.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 713828
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter