Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Einladung zur Einwohner-Informationsveranstaltung

Perleberg, den 15. 02. 2023

Bauvorhaben Großer Markt 10, Neue Stadtbibliothek und Stadtinformation mit Saal

Das Bauvorhaben am Gebäude Großen Markt 10, in dem die neue Stadtbibliothek und Stadtinformation mit dem Saalbau untergebracht werden sollen, werden wir demnächst beginnen.

Für die Umsetzung des Vorhabens sind Baustelleneinrichtungsflächen (BE-Flächen) und Absperrmaßnahmen auf dem Großen Markt und in der Schuhstraße erforderlich. Wir werden auf dem Großen Markt 10 eine solche BE-Fläche mit einer entsprechenden Absperrung errichten. Diese kann durch den Verkehr umfahren werden, wobei allerdings einige Parkplätze entfallen werden. Der Große Markt bleibt also für den Verkehr befahrbar.

Im hinteren Teil des Grundstücks soll der ehemalige Kinosaal als neuer Bürgersaal saniert und ausgebaut werden. Wir benötigen auch dort eine Baustelleneinrichtung und eine rückwärtige Baustellenzufahrt über den benachbarten Hof. Es ist deshalb erforderlich, für die Umsetzung der Baumaßnahme die Schuhstraße auf Höhe des Grundstücks Großer Markt 10/Saal für die erwartete Bauzeit von 2 Jahren voll zu sperren. Die Schuhstraße kann aber aus Richtung Parchimer Straße und über die Petersiliengasse in Richtung Schuhmarkt weiterhin befahren werden.

Das Bauvorhaben Großer Markt 10 wird von der BIG STÄDTEBAU GmbH beauftragt und umgesetzt, die Rolandstadt Perleberg ist der Bauherr. Der Auftrag für die Rohbauarbeiten wurden bereits an das Bauunternehmen Hoch-, Tief- und Ingenieurbau Havelberg (HTI) vergeben, durch welches auch die Sperrmaßnahmen umgesetzt werden.

Die Absperrmaßnahmen und Verkehrsraumeinschränkungen werden wir in einer öffentlichen Veranstaltung vorstellen.

Bürgermeister Axel Schmidt lädt alle Anwohner und Unternehmer der unmittelbar betroffenen Straßen herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet statt am:

Datum:       Donnerstag, 02. März 2023 um 18:00 Uhr

Ort:             Rathaus, Großer Sitzungssaal

In dieser Veranstaltung werde nalle wichtigen Informationen zum Bauvorhaben bezüglich der Absperrmaßnahmen auf dem Großen Markt und der Schuhstraße, zu Ansprechpartnern mitgeteilt und selbstverständlich können Fragen an die am Bau Beteiligten gestellt werden

Für eine bessere Planung wären wir Ihnen für eine kurze Anmeldung unter (03876) 781 702 oder sehr verbunden.

Bild zur Meldung: Rolandstadt Perleberg | Blick auf den Großen Markt 10