Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

258. Literarischer Mittwoch in der BONA Stadtbibliothek

Perleberg, den 11. 04. 2022

Autorenlesung mit dem rbb-Moderator Andreas Ulrich

Am 27. April 2022 findet der „258. Literarische Mittwoch“ in der Stadtbibliothek Perleberg statt. Andreas Ulrich wird ab 18:30 Uhr aus seinem Buch „Die Kinder von der Fischerinsel“ lesen. Der Autor und Journalist ist unter anderem Moderator beim rbb-Fernsehen und moderiert bei radioeins die Fußballsendung Arena Liga Live.

 

„Die Kinder von der Fischerinsel“ ist im April 2021 zum ersten Mal erschienen und wurde jetzt neu aufgelegt. Ulrich begab sich, als ehemaliger „Bewohner“ der Fischerinsel, auf die Suche nach Personen aus seinem damaligen Lebensumfeld, welches zwischen 1969 und 1973 im Zentrum von Berlin erbaut wurde. Damals galt es als Adresse der Prominenz bestehend aus Wissenschaftlern, Künstlern, Funktionären und so weiter.

 

Der Eintritt für die Veranstaltung beträgt 3,00 €. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek bitten um eine Voranmeldung! Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadtbibliothek: www.stadtbibliothek-perleberg.de.

 

Bild zur Meldung: Frank Wegner | Portraitfoto von Andreas Ulrich

Fotoserien


BONA Stadtbibliothek - Großer Zulauf zum Rolandfest (14. 09. 2019)

Im Hof des Wallgebäudes fand im Rahmen des Rolandfestes am 14. September von 10 bis 16 Uhr ein Graffiti-Workshop statt. Der Workshop wurde durch die BONA Stadtbibliothek organisiert. Alle Generationen durften sich an diesem Workshop beteiligen.

Begleitet wurde der Workshop durch 2 Graffiti-Künstler der Colorful-Agentur für Gestaltung. Durch die Holzwerkstatt, der Lebenshilfe Prignitz e.V. wurden die Buchstaben des Alphabetes angefertigt, welche dann besprüht werden durften. Diese Buchstaben werden für die Gestaltung des neuen Gebäudes am Großen Markt 10 genutzt. Eine vorherige Ausstellung ist in Planung. Gefördert wurde diese Aktion durch die BIG Städtebau GmbH.

 

250 Besucherinnen und Besucher konnte die Bibliothek auch in ihren Räumlichkeiten verzeichnen. Es bestand die Möglichkeit Lose zu ziehen und ein „Blind Date with a book“ zu gewinnen. Außerdem fanden zielgruppenorientierte Führungen statt. Natürlich konnten auch Bücher entliehen werden.

Ein besonderer Magnet war der Tierpark Perleberg, welcher mit drei niedlichen Ziegen vor Ort war.

 

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten hat die BONA Stadtbibliothek ihre eigene Homepage erhalten. Diese ist erreichbar unter: www.stadtbibliothek-perleberg.de

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 703380
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter