Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Kanu- oder Bootstouren auf der StepenitzWeitere Informationen unter www.tierparkperleberg.deGuten Morgen liebe Perleberger und Gäste!Die Stepenitz umrahmt die Altstadt von PerlebergErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg!Blick von der Jungfernbrücke auf die StepenitzBannerbildRadlerparadies Prignitz | © Fotoarchiv Tourismusverband Prignitz e.V./M. Tiemann
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Erste Hilfe Ausbildung der Jugendfeuerwehren

10. 04. 2022

Wie setze ich einen Notruf richtig ab? Wie funktioniert die stabile Seitenlage? Wie lege ich einen Verband richtig an? Was ist bei der Wiederbelebung einer bewusstlosen Person zu beachten? Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um die Erste Hilfe befassten sich rund 100 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehren der Stadt Perleberg sowie aus dem Amt Lenzen-Elbtalaue am Samstagvormittag im Jugend- und Freizeitzentrum der Stadt Perleberg.

 

Die Erste Hilfe ist fester Bestandteil der Feuerwehrausbildung. Aber es herrschen häufig viele Unsicherheiten bei der Durchführung. Und um es den Kindern und Jugendlichen richtig zu vermitteln, hatte man sich für die Erste-Hilfe-Ausbildung Unterstützung bei der DRK Bereitschaft Stadt Pritzwalk geholt.

 

Mit vielen Praxisanteilen und Spaß am Ausprobieren erlernten oder festigten die Kinder und Jugendlichen ihre Erste-Hilfe-Grundlagen. Aber auch die Förderung sozialer Kompetenzen sowie die Unfallvorbeugung waren für die Ausbilder ein wichtiges Anliegen. „Erste-Hilfe-Maßnahmen wie diese fördern bei Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig die Bereitschaft zum Helfen – und im Erwachsenenalter ist es dann ganz selbstverständlich für sie Erste Hilfe zu leisten“, erklärt Beate Mundt, Fachberaterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Schulungsinhalte waren unter anderem die stabile Seitenlage, Herzdruckmassage sowie diverse Techniken zum Versorgen von Verletzungen. Aber auch das richtige Absetzen eines Notrufes wurde geübt. Im Außengelände hatten die Kinder und Jugendlichen zudem die Möglichkeit einmal einen Feuerlöscher selbst zu betätigen und ein "Feuer" zu löschen. Geübt wurde hier auch die Menschenrettung aus einem Pkw.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die DRK Bereitschaft Stadt Pritzwalk für die Unterstützung. Es war für alle Teilnehmer ein lehrreicher und informativer Vormittag.

Genutzt werden können die vermittelten Kenntnisse dann spätestens im Herbst, denn dann soll für die Perleberger Jugendfeuerwehren wieder die Abnahme der Kinder- und Jugendflammen, einem Ausbildungsnachweis ihres Wissenstandes, erfolgen.

 

Bild zur Meldung: Erste Hilfe Ausbildung der Jugendfeuerwehren

Fotoserien


Erste Hilfe Ausbildung der Jugendfeuerwehren (10. 04. 2022)

Unsere Besucher: 653244
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Amt. Bürgermeisterin

Ute Reinecke

Großer Markt | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: Neu im 2. OG des Rathauses, Zi.-Nr. 217.

Meldestelle: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter