Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Im Sommer neue Azubine bei der Rolandstadt

Perleberg, den 15. 03. 2022

Hagen Boddin, begrüßte am 3. März im Namen von Bürgermeisterin Annett Jura die zukünftige Auszubildende der Rolandstadt Perleberg im Perleberger Rathaus. Seit 1997 bildet die Stadt Perleberg aus, darunter 25 Verwaltungsfachangestellte sowie 3 Forstwirte.

Nun hat es für Frau L. Rieckhof mit der Ausbildung in der Rolandstadt geklappt. Sie setzte sich gegen weitere 14 Bewerberinnen und Bewerber durch. „Vor allem im Vorstellungsgespräch im Januar 2022 hat sie durch ihre Antworten und das persönliche Auftreten überzeugt“, bestätigte Frau Winterfeld, Leiterin Personalwesen.

Rieckhof, gebürtige Perlebergerin, hat bereits ihren 10. Klasseabschluss erfolgreich mit der Note 1,6 bestanden und entschied sich für ihren weiteren Werdegang ans Oberstufenzentrum zu gehen. Dort wird sie voraussichtlich im Sommer 2022 ihr Wirtschaftsabitur (Allgemeine Hochschulreife) erhalten. Sie informierte im Gespräch, dass sie sich gezielt nach Ausbildungsstellen in der Verwaltung umgesehen hat - passend zu ihrer schulischen Ausbildung. Die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte beginnt am 01.08.2022 und dauert 3 Jahre. „Ich freue mich, wenn ich einen guten Abschluss mache und im Sommer meine Ausbildung beginnen kann“, erzählte Rieckhof.

Im Beisein ihrer Mutter unterzeichnete Rieckhof ihren Ausbildungsvertrag. Die Stadt freut sich die angehende Auszubildende ab August in ihrem Team begrüßen zu dürfen.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Hagen Boddin, stellv. Bürgermeister, neben L. Rieckhof