Bannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Sonderausstellung | Testpflicht Kita | Sprengung Fliegerbombe | Online-Umfrage Bikepark

11. 02. 2022

Liebe Perlebergerinnen und Perleberger,

eine spannende Woche in der Rolandstadt geht zu Ende.

Direkt am Montag durften wir den Pressevertretern ein mit Mitteln der Fielmann AG Hamburg restauriertes Epitaph vorstellen. Das Epitaph, welches seinen Stammplatz in der Dallminer Kirche hat, wird nun Teil unserer neuen Sonderausstellung „Zum ehrenden Gedächtnis. Die Adelslandschaft der Prignitz – ihre Ahnen und Memorialkultur.“  sein, die wir in Kürze eröffnen.

Neu in dieser Woche außerdem: Die Testpflicht für Kitakinder. Für unsere Stadt kann ich heute berichten, dass die Testpflicht gut angelaufen ist. Mit unseren Testkonzepten, Informationsblättern für die Eltern und Sorgeberechtigten und den rechtzeitig ausgereichten Lolli-Tests waren wir bestens vorbereitet. Das Testen hat problemlos funktioniert und gab nur wenige positive Fälle. Das Thema Notbetreuung ist in unseren Einrichtungen glücklicherweise nicht aktuell. Die Betreuung der Kinder kann vollumfänglich abgedeckt werden.

Ein besonderer Tag der Woche, war der Donnerstag. Ohne Zwischenfälle wurde eine im Rahmen der Kampfmittelsondierung entdeckte 250 kg schwere amerikanische Fliegerbombe durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg gesprengt. Die umfangreichen Absperrmaßnahmen konnten bereits nach einer Stunde aufgehoben werden. Ich danke sehr herzlich der Polizei, den Bundes- und Landesforstbehörden, der Landes- und der Kreisstraßenmeisterei, der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg sowie dem Landkreis Prignitz und allen weiteren Beteiligten für die umfangreiche Unterstützung und unkomplizierte Zusammenarbeit!

Und auch der heutige Freitag hat noch etwas Neues zu bieten. Wir starten mit unserer Online-Umfrage (Klick zur Umfrage) zur Errichtung eines Bikeparks in Perleberg. Die Ergebnisse der Online-Befragung und weitere Ideen werden dann bei einem Workshop am Dienstag, 22.02.2022 um 16:00 Uhr im Freizeitzentrum „Effi“ mit einem Fachmann von der Firma Ridetime diskutiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele Kinder und Jugendliche an der Umfrage beteiligen und sich auch für den Workshop anmelden.

Machen Sie sich ein schönes Wochenende!

Annett Jura

Bürgermeisterin der Rolandstadt Perleberg