Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Die Vielfalt des Wochenmarktes erleben

15. 12. 2021

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende und bei allen laufen die Vorbereitungen für das diesjährige Weihnachtsfest auf Hochtouren. So auch auf dem Perleberger Wochenmarkt. Am 23. und 30. Dezember 2021 wird es in der Zeit von 8 bis 15 Uhr frischen Karpfen geben. Für die kulinarische Vielfalt an Weihnachten wird eine Vielzahl an Waren geboten, wie wäre es z. B. mit einem Straußenfilet? Dieses sollte man am 16. Dezember vorbestellen, sodass man es am 23. Dezember mitnehmen kann.

Außerdem werden unsere Stammhändlerinnen und -händler vertreten sein. Somit hat man kurz vor dem Weihnachtsfest die Möglichkeit, frische Waren wie z. B. Fleischwaren, Obst & Gemüse, verschiedene Fischsorten und geräucherten Fisch, Griechische Spezialitäten und verschiedenste Backwaren zu kaufen. Und falls Sie noch auf der Suche nach einem Last-Minute-Geschenk sind, dann werden Sie bei einem Bummel über den Markt sicher fündig. Wie wäre es mit dem neuen Gutschein der Perleberger Einzelhändlerinnen und -händler? Ebenfalls am 23. Dezember präsentiert sich die City Initiative Perleberg mit ihren neuen Einkaufsgutscheinen im Plastikkartenformat.

Schauen Sie vorbei und entdecken Sie die Vielfalt unseres Marktes.

Gerne möchten wir Ihnen ein passendes Karpfen-Rezept (privat) ans Herz legen:

Zutaten

1 Karpfen: 1,5 kg (mindestens, da kleinere Karpfen zu jung und weniger aromatisch) bis ca. 2,5 kg, ausgenommen und geschuppt; Salz; 75 g Butter; 30 g Mehl; 1 EL Edelsüß-Paprika; 1 kg Kartoffeln; 1 Zwiebel; 2 Paprikafrüchte; 3 Tomaten; 2 Möhren; 1 kleine Lauchstange; 1/8 l Fleischbrühe; Pfeffer; Rosenpaprika

Anleitung

Den Karpfen mit viel Salz bestreuen, um damit die Schleimschicht zu entfernen. Kurz einwirken lassen. Die Flossen etwas abschneiden. Den Fisch unter fließendem Wasser gründlich waschen, abtrocknen und innen wie außen großzügig salzen, dann einwirken lassen. An beiden Seiten unterhalb der Mittelgräte in Abständen von 4 cm schräg einschneiden. Salz und 30 g Butter in den Einschnitten verteilen.

Mehl mit Paprika mischen, den Karpfen damit besieben. Den Fisch in eine feuerfeste mit Margarine hauchdünn ausgestrichene Form setzen (dazu ein hitzebeständiges Gefäß - Tasse o. Ä. - in die Bauchhöhle geben) bzw. den Fisch legen.

Geschälte Kartoffeln und Zwiebeln würfeln, die Paprika in Stücke schneiden. Da die Kartoffeln am längsten zum Durchgaren brauchen, sollten diese in nicht zu große Stücke geschnitten werden. Möhren und Lauch in Scheiben schneiden. Alles um den Fisch verteilen. Brühe zugießen und das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Rosenpaprika würzen.

Den Karpfen im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 bis 200°C 50 bis 60 Minuten garen. Nach ca. 30 Minuten den Fisch mit der restlichen geschmolzenen Butter bepinseln und das Bepinseln ab und an wiederholen.

Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, die Haut abziehen, achteln und in den letzten 15 Minuten mitgaren. Nochmals würzen. Der Karpfen ist gar, wenn sich Haut und Fleisch von der Gräte zu lösen beginnen.

Der Fisch wird mit dem Gemüse serviert. Der Vorteil dieses Gerichtes besteht darin, dass Fisch und Gemüse zu gleicher Zeit gar sind und angerichtet werden können, sodass man sich während des Garens auch anderen Dingen widmen kann.

Hinweis: Sollten es mehr als 4 Personen sein, dann separat einige Kartoffeln zusätzlich kochen.

Guten Appetit und herzliche Grüße vom Perleberger Wochenmarkt!

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Der Wochenmarkt auf dem Marktplatz im Herzen der Stadt.