Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Kanu- oder Bootstouren auf der StepenitzBannerbildBlick von der Jungfernbrücke auf die StepenitzRadlerparadies Prignitz | © Fotoarchiv Tourismusverband Prignitz e.V./M. TiemannDie Stepenitz umrahmt die Altstadt von PerlebergWeitere Informationen unter www.tierparkperleberg.deGuten Morgen liebe Perleberger und Gäste!Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg!
RSS-Feed   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Hoher Besuch in Perleberg

04. 08. 2021

Gestern besuchte uns die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen MdL Petra Budke in unserer schönen Rolandstadt. Im Zuge ihrer Sommertour durch die Wahlkreise machte sie Halt in Perleberg und nutze die Gelegenheit, um sich mit Bürgermeisterin Annett Jura auszutauschen und im Anschluss einer Probe der Teilnehmenden der Lotte Lehmann Woche beizuwohnen.

 

Sie bedankte sich für die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen werfen zu dürfen und bei einer Probe mit so besonderer Atmosphäre, unter den alten Bäumen vor der Kreismusikschule, dabei sein zu dürfen. „Die Lotte Lehmann Woche und Akademie bieten eine einzigartige Chance für Perleberg, um Regionalität und Internationalität zu verbinden“ so Budke. Sie erkennt deren Bedeutung für die Stadt aber auch für das Land und setzt sich daher gerne für entsprechende Fördermittel vom Land ein, damit die beiden Projekte im bisherigen Standard fortgeführt werden können. Die Teilnehmenden sind, wie alle Kulturschaffenden, durch Corona stark eingeschränkt worden, wodurch es für viele schwierig ist, die Teilnehmergebühren aufzubringen. Daher sind Fördergelder essenziell, um den jungen Künstlerinnen und Künstlern weiter die Chance einer professionellen Gesangsausbildung anzubieten und das kulturelle Erbe von der in Perleberg geborenen Opernsängerin Lotte Lehmann fortzuführen.

 

Auf dem Weg vom Rathaus zur Kreismusikschule nutzte Bürgermeisterin Jura die Zeit, um Frau Budke Informationen zu Perleberg und aktuellen Entwicklungen zu geben. So wurde z. B. die Sanierung des Spielplatzes und der Rastmöglichkeiten im Hagen aber auch das durch Corona noch weiter in den Vordergrund gerückte Thema Innenstadtbelebung besprochen. Zum Abschluss bedankte sich Frau Jura für den Besuch und betonte, dass sie es toll findet, dass die Landtagsabgeordnete die sitzungsfreie Zeit nutzt, um ihre Wahlkreise persönlich kennenzulernen und in den direkten Austausch mit den Kommunen zu gehen. 

 

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Angelo Raciti, Bürgermeisterin Annett Jura und Landtagsabgeordnete Petra Budke vor der Büste von Lotte Lehmann

Unsere Besucher: 659623
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Amt. Bürgermeisterin

Ute Reinecke

Großer Markt | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: Neu im 2. OG des Rathauses, Zi.-Nr. 217.

Meldestelle: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter