Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Filmbeitrag: Virtueller Rundgang im Quartier St.-Nikolai-Kirchplatz

08. 05. 2021

Tag der Städtebauförderung am 08.05.2021

Die Stadt Perleberg lädt gemeinsam mit dem Sanierungsträger DSK-BIG Städtebau GmbH zum virtuellen Rundgang im Quartier St.-Nicolai-Kirchplatz ein. Anlass ist das Jubiläum zu 50 Jahre Städtebauförderung, welches im Rahmen des Tages der Städtebauförderung am 8. Mai 2021 begangen wird.

Interessierte können den Filmbeitrag „Wir im Quartier – Von der Ruine zum Schmuckstück“ über die Kanäle der Youtube, Facebook und Instagram via Link am 8. Mai 2021 ansehen. Bürgermeisterin Annett Jura nimmt Sie mit auf eine besondere Reise in die bauhistorische Geschichte des Quartiers und gibt Ihnen, gemeinsam mit weiteren Akteuren der Fachwelt, einen Einblick in die Ausgrabungen der St. Nicolai-Kirche und die Entstehung eines neuen Wohlfühlquartiers. Der Film zeigt Wissenswertes über die Objekte der Wollweberstraße 11, 14 und 15 sowie deren Verwandlung von der „Ruine zum Schmuckstück“.

„Seit nunmehr 17 Jahren erhält die Stadt Perleberg Unterstützung vom Bund in Form von Städtebaufördermitteln. Ohne diese Gelder wären einige Objekte, Quartiere oder Straßen noch im Altzustand und würden Perleberg nicht diesen wundervollen alten und zugleich neuen Charm als Wohn- und Wirtschaftsstandort zurückgeben“, so Jura.

Insgesamt bietet dieser Aktionstag einen seltenen Einblick in die Entstehung ehemaliger und künftiger Stadtgeschichte. In diesem Sinne freuen wir uns auf Ihren Besuch beim virtuellen Quartiersrundgang anlässlich des Tages der Städtebauförderung.

Filmbeitrag „Wir im Quartier – Von der Ruine zum Schmuckstück“

Herausgeber: Prignitz Medien, veröffentlicht am 08.05.2021

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Tortsen Poster, Prignitzer Medien, produzierte den Filmbeitrag zum Tag der Städtebauförderung. Hier vor der Kamera mit Norbert Hollemann, DSK-BIG Städtebau.

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.