Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Tierpark wird geschlossen/Wochenmarkt findet weiterhin statt

17. 03. 2020

Von der Bundesregierung wurden am gestrigen Abend „Leitlinien zum Kampf gegen die Corona-Epidemie“ veröffentlicht. Sie sind Gegenstand einer Vereinbarung zwischen Bundesregierung und den Bundesländern (Leitlinie). Darin verankert sind Vorschriften für den Einzelhandel, Festlegungen zu Schließungen im Publikumsverkehr, weitere Verbote und Angaben dazu, welche Regelungen seitens der Länder zu erlassen sind.

Unmittelbar aus den Leitlinien abzuleiten sind auch Maßnahmen für die Stadt Perleberg. Hierzu hat die Stadt Perleberg am heutigen Morgen folgende Entscheidungen getroffen:

1. Der Tierpark wird bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

2. Dem Marktbetreiber wird gestattet, den Wochenmarkt abzuhalten.

„Wir begrüßen es sehr, dass diese Leitlinien gestern veröffentlicht wurden. In diesen dynamischen Zeiten müssen wir von Tag zu Tag denken und Entscheidungen treffen. Hierfür wünschten wir oftmals einen schnelleren Informationsfluss und schnellere Entscheidungen auf Bundes- und Landesebene. Da auch am Montagvormittag noch keine entsprechenden Maßgaben des Bundes oder des Landes vorlagen, hatten wir uns dafür entschieden, den Tierpark zunächst noch offen zu halten. Diesen werden wir nun ab heute für den Publikumsverkehr leider schließen müssen.

Zum Schutze unserer Bevölkerung, insbesondere der älteren Bevölkerung, hatten wir uns nach Konsultation der Koordinierungsstelle des Landkreises für die Absage des Wochenmarktes entschieden. Unter den gegebenen Umständen - wir sind natürlich an die Entscheidungen der Bundesregierung und des Landes gebunden – werden wir dem Marktbetreiber gestatten, den Wochenmarkt planmäßig durchzuführen.“, so Bürgermeisterin Annett Jura.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Perleberger Wochenmarkt auf dem Großen Markt

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.