Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Nun schon zur 22. Lotte Lehmann Woche!

26. 07. 2019

Wer wirklich Singen lernen will, braucht mehr als Gesangsunterricht – und das komplette Paket gibt es bei der Lotte Lehmann Woche

Zwanzig Gesangsbegeisterte jeden Alters und jeder Entwicklungsstufe sind aus ganz Deutschland und sogar aus Spanien und den USA angereist. Sie treffen sich – nun schon zur 22. Lotte Lehmann Woche! – in der Geburtsstadt der großen Sopranistin mit international erfahrenen Dozenten für Körperarbeit, musikalische Einstudierung, Schauspieltraining, Sprachcoaching und Chor um die faszinierende Welt des klassischen Singens zu erkunden. Der intensive Unterricht mündet traditionell in zwei Konzerte: einem szenischen Abend im Ballsaal des Hotels Deutscher Kaiser (Eintritt frei!) und dem großen Abschlusskonzert in der Kirche St. Jacobi.

Neu im Team ist dieses Jahr der Regisseur Wolfgang Berthold, der bereits als Spielleiter am Theater Freiburg und an der Komischen Oper Berlin tätig war und mit eigenen Inszenierungen am Theater Stralsund und bei den Tiroler Festspielen in Erl hervorgetreten ist.

Zum Schluss der Lotte Lehmann Woche werden die beeindruckendsten Talente und Lernfortschritte wieder mit den Förderpreisen der Stadt Perleberg und der Jugend- und Kulturstiftung der Sparkasse Prignitz ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr sind mit Maria Baneras Carrió, Emilie Haanig Christensen und Constanza Filler wiederum einige Preisträger unter den Teilnehmern. Und wir dürfen gespannt sein, ob es unter den vielen Talenten aus der Region nicht bald wieder eine Kandidatin oder einen Kandidaten für den Auftritt mit den Stars auf der Bühne der Elblandfestspiele gibt.

Die Perleberger Sopranistin Julia Schuhmacher – entdeckt bei der Lotte Lehmann Woche 2004 – war dieses Jahr schon zum zweiten Mal dabei!

Bild zur Meldung: Nico Dalchow, fotografenherz | Gemeinsmae Gesangsprobe der Teilnehmer mit dem Pianisten Scott Curry