Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Der Spielplatz im Hagen bietet Aufenthalt für Jung und Alt | Foto: Stadt PerlebergBlick auf den Sportplatz bei Sonnenuntergang | Foto: Stadt PerlebergBannerbildBlick auf das Wallgebäude und die BONA Stadtbibliothek | Foto: Stadt PerlebergSeien Sie herzlich zur neuen Sonderausstellung ins Stadt- und Regionalmuseum eingeladen!Auch im Dunkeln lädt der Hagen zum Spaziergang ein | Foto: Stadt Perleberg
RSS-Feed   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Stadtjugendfeuerwehrausscheid und Spiel- und Bewegungsfest am 04. Mai auf dem Jahnsportplatz in Perleberg

27. 04. 2019

„Auf die Plätze, fertig, los“ schallt es über den Dorfplatz in Quitzow. Kinder flitzen los, schnappen sich Schläuche und den Verteiler und rennen über den Platz. „Noch einmal“ so ganz zufrieden ist Jugendwartin Bianca Gäde noch nicht. Aber am Ende sitzen die Handgriffe. Die Quitzower Jugendfeuerwehr startet am 04. Mai mit beim Perleberger Stadtjugendfeuerwehrausscheid und nutzte den Samstagnachmittag noch einmal zum Üben.

Der Feuerwehrnachwuchs aus Perleberg, Quitzow, Düpow, Groß Buchholz und Hinzdorf wird am Samstag auf dem Jahnsportplatz seine Kräfte messen. Der Stadtjugendfeuerwehrausscheid der Städte Perleberg und Wittenberge findet seit Jahren gemeinsam statt. Die Feuerwehrleute von morgen müssen sich in unterschiedlichen Disziplinen messen. So muss unter anderem die Knotenstafette bewältigt werden. Königsdisziplin ist auch bei den Jungkameraden der Löschangriff, bei dem jeder Handgriff sitzen muss.

Zeitgleich findet auf dem Jahnsportplatz am 04. Mai ab 10 Uhr das Spiel- und Bewegungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg statt. Die Kinder können verschiedene Bewegungsstationen ausprobieren. Zusätzlich wird ein interessanter Bewegungsparcour aufgebaut. Balancieren, laufen, durchkriechen können die Kinder mit oder ohne Eltern ausprobieren. Als Highlight kann jeder einen Heliumluftballon mit Ballonanhänger steigen lassen. Vielleicht kommt eine Antwort zurück.

Für die Quitzower Jungkameraden hieß es nach der Übung dann noch Spaß haben. Gemeinsam mit den aktiven Kameraden wurde gegrillt und der liegengebliebenen Holzstapel des Osterfeuers abgebrannt, da die Waldbrandwarnstufe aufgrund des nächtlichen Regens reduziert wurde.

 

Beate Mundt

 

 

Bild zur Meldung: Stadtjugendfeuerwehrausscheid und Spiel- und Bewegungsfest am 04. Mai auf dem Jahnsportplatz in Perleberg

Unsere Besucher: 664530
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: Neu im 2. OG des Rathauses, Zi.-Nr. 217.

Meldestelle: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter