Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Der Spielplatz im Hagen bietet Aufenthalt für Jung und Alt | Foto: Stadt PerlebergAuch im Dunkeln lädt der Hagen zum Spaziergang ein | Foto: Stadt PerlebergBlick auf das Wallgebäude und die BONA Stadtbibliothek | Foto: Stadt PerlebergBannerbildBannerbildBlick auf den Sportplatz bei Sonnenuntergang | Foto: Stadt Perleberg
RSS-Feed   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Persisches Neujahrsfest im Freizeitzentrum der Stadt Perleberg

22. 03. 2019

Die Naqāreh-Trommel begrüßt traditionell das neue Jahr – auf Persisch Nouruz.

Die Iraner haben sich ihren vorislamischen Kalender bewahrt. Dieser Kalender beginnt seit rund 3.000 Jahren mit dem Frühlingsanfang in der Nacht vom 20. auf den 21. März – dann, wenn Tag und Nacht exakt gleich lang sind und der Winter endet.

 

Das ist alljährlich ebenso ein Grund zum Feiern – so geschehen am Freitagabend im Freizeitzentrum der Stadt Perleberg. Eigentlich ist das Nouruz schon einen Tag her. Doch trotzdem ist die Stimmung gut im Saal beim Neujahrsfest, organisiert von einer persischen Gruppe der Stadt.

 

Symbolisch wurde ein Gabentisch vorbereitet. Sieben Dinge wurden zusammengestellt, die alle mit „S“ beginnen, die „haft sin“ auf Persisch. Dazu gehören Äpfel, Gewürze oder Essig – alles beginnt im Persischen mit einem „s“. Zusätzlich schmücken Blumen und Kerzen den Tisch.

 

Es war voll am Freitagabend im Freizeitzentrum. Menschen unterschiedlicher Kulturen feierten zusammen. Es wurde getanzt, gesungen und gespielt.

Ein buntes Programm bot für jeden etwas. Mal auf Deutsch, mal auf Persisch führen verschiedene Redner durch den Nachmittag. Die persische Gruppe, die die Veranstaltung organisiert hat, zieht eine positive Bilanz für den Nachmittag. Sie haben viele zustimmende Rückmeldungen bekommen, berichten sie. Und es seien mehr Besucher gekommen, als sie gedacht hätten.

 

Bild zur Meldung: Beate Mundt | Persischies Neujahrsfest mit der Tänzerin Maryam Taghipour

Unsere Besucher: 663988
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: Neu im 2. OG des Rathauses, Zi.-Nr. 217.

Meldestelle: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter