Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Ferienaktion AEIOU vom 23. bis 27.10.2017

Perleberg, den 16. 10. 2017

All diejenigen, die in der ersten Herbstferienwoche neugierig bleiben und Zeit übrig haben, sind herzlich eingeladen zur Ferienaktion AEIOU. Bekanntermaßen geht es auf Entdeckungstouren durch den historischen Stadtkern Perlebergs auf der Suche nach Schlaumeierpunkten. Die Stichwörter lauten: Haus, Kirche, Friedhof, Kloster, Ruine.

In diesem Jahr wollen sich die Stadtentdecker ansehen, „Wo die Reformatoren wohnten“ (Montag, 23.10.), hören, was in der Kirche außer beten geschieht (Orgelführung am Dienstag, 24.10.), nachschauen, wo die Menschen begraben sind, die früher in Perleberg zu Hause waren (Mittwoch 25.10.), betrachten, was mal zum Kloster St. Annen gehörte (Donnerstag, 26.10.) und einen Abstecher zum Nikolai-Viertel (Freitag, 27.10.2017) machen.

Martina Hennies vom Sachbereich Kulturförderung, -pflege und Tourismus hat sich mit interessanten Gästen ein abwechslungsreiches Programm ohne Missionierungsabsicht erdacht, das sich um das Thema 500 Jahre Reformation rankt, wie der bunte kindgerechte Flyer zur denkmalpädagogischen Aktion verrät. Jeder ist willkommen, auch kleine Feriengäste bei Oma und Opa oder bei Cousin und Cousine. Treffpunkt ist jeweils um 14 Uhr: Am Montag, 23.10.2017 ist Start im Mönchort. Es gilt wie in jedem Jahr: die Teilnahme ist kostenfrei, die Gedanken sind frei. Am Ende dürfen sich die Teilnehmer auf kleine Überraschungen freuen, die die zweite Ferienwoche verkürzen helfen.

Die Flyer wurden bereits an Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen verteilt und sind außerdem in der Stadtinformation Perleberg am Großen Markt 12 erhältlich.

Bild zur Meldung: Ferienaktion AEIOU vom 23. bis 27.10.2017