Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

gemeinsames Ausbildungswochenende der Jugendfeuerwehren

15. 07. 2017

Die Jugendfeuerwehr Quitzow hatte die Idee zusammen mit anderen aktiven Jugendfeuerwehrmitgliedern ein gemeinsames Ausbildungswochenende durchzuführen.

Bundesweit sterben jedes Jahr 600 Menschen durch Feuer.

1000 werden verletzt – Tendenz steigend.

Hier zeigt sich wie wichtig gute Jugendarbeit in den Feuerwehren ist, denn der Nachwuchs wird dringend gebraucht.

Das Wochenende beinhaltete, aber nicht nur die Brandschutzerziehung und das Vorstellen der Technik, sondern Spiel und Spaß sollten im Vordergrund stehen.

Los ging es am vergangenen Freitag: da starteten Jugendfeuerwehrmitglieder aus Quitzow, Groß Buchholz und Oldersbek (Nordfriesland),  Ausbilder der Feuerwehr und Betreuer zu einem gemeinsamen Wochenende außerhalb von Quitzow.

Der Zeltplatz am Karstädter Freibad bietet hier nicht nur optimale Bedingungen für das gemeinsame Zelten und die gemeinsame Ausbildung, sondern es konnte zeitgleich bei schönem Wetter, dass sich die Jugendfeuerwehr mitgebracht hatte, das Freibad genutzt werden.

Der Freitag stand dabei im Zeichen der Anreise.

Es wurde gemeinsam das Lager aufgebaut und die Schlafplätze vorbereitet. Dann ging es erstmal in das kühle Nass.

Mit ein paar Bahnen unterstützten die Kinder und Jugendlichen hier noch das gerade stattfindende 24Stunden-Schwimmen der DRK Wasserwacht Karstädt.

Dies gab ihnen auch die seltene Möglichkeit nachts zu schwimmen.

Ganz Mutige haben um 3 Uhr morgens noch ein paar Bahnen gezogen.

Am Samstag beteiligten sich die Kinder an den Festlichkeiten zum 90jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen.

Nicht nur das sie den Festumzug mitgestalteten, sie konnten sich auch eine interessante Übung der Spiegelhagener Kameraden zu unterschiedlichen Löschtechniken ansehen.

Fasziniert waren alle Kinder vom Rettungshubschrauber Christoph 39, der ebenfalls vor Ort war.

Das Wochenende stand neben der gemeinsamen Ausbildung natürlich im Zeichen des gemeinsamen Erlebens.

Nicht umsonst ist der Leitspruch mit Spiel, Spaß und Action für die Jugendfeuerwehr.

So wurde Knüppelkuchen am Lagerfeuer gebacken, Fußball gespielt und gebastelt, bevor es Sonntag nach dem Frühstück wieder nach Hause ging.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: gemeinsames Ausbildungswochenende der Jugendfeuerwehren

gemeinsames Ausbildungswochenende der Jugendfeuerwehren (15. 07. 2017)