Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Reformation in Perleberg

Perleberg, den 02. 01. 2017

Im Jahr 2017 wird das Reformationsereignis auch im Land Brandenburg auf vielfältige Weise reflektiert. Unter dem Kulturlandthema „Wort & Wirkung. Luther und die Reformation in Brandenburg" fokussiert, erarbeiten die Städte mit historischen Stadtkernen Angebote für Geist, Körper und Seele unter dem Motto „Reformieren – Eine Bewegung findet Stadt". Nicht nur religiöse und kulturelle Prägungen sind in den Städten und Landstrichen zu entdecken, sondern auch geistige und körperliche Erbauung, z.B. auf fünf Radtouren durch die historischen Stadtkerne, auf dem Lutherpfad oder auf Pilgerwegen zu Kirchen und Klöstern, sind besondere Angebote zum Themenjahr. Nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Laien und Schüler beschäftigen sich mit den Folgen der Reformation.

Die Stadt Perleberg hat mit dem anspruchsvollen Konzept „Religionen- Reformation - Räume" zum elften Mal den Zuschlag für eine Beteiligung im Verbund der AG historische Stadtkerne erhalten. Wie Martina Hennies erläutert, steht die sakrale Topografie des Stadtraumes im Mittelpunkt des kommenden Kulturlandbeitrages. Die Menschen des Mittelalters waren fromm und nutzten zahlreiche religiöse Örtlichkeiten, um ihren christlichen Glauben zu praktizieren. Sie zweifelten nicht an der bestehenden Ordnung. Luthers Reformstreben erschütterte die Gesellschaft und brachte viele Pfeiler zum Einsturz. Auch in Perleberg veränderten sich gegen Mitte des 16. Jahrhunderts infolge der Reformationseinführung das Stadtbild, das Schulwesen, die Armenfürsorge, das bürgerliche Selbstverständnis. Alle Einwohner und Touristen sind dazu eingeladen, die geschichtsträchtige Baukultur Perlebergs unter dem Thema „Reformation" zu entdecken. Nicht nur Mauern auch Lebensentwürfe stürzten ein; dramatisch waren u.a. zahllose individuelle Schicksalsverläufe als Folge späterer Konfessionskriege. Davon soll in Ausstellungen und Begleitmaterial erzählt werden.

Seit einigen Wochen arbeitet eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Kirchen am Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm. Auch Vereine, Künstler und Jugendliche sind in die Vorbereitungen eingebunden. Geplant sind außerdem Verbundprojekte mit Kooperationspartnern außerhalb Perlebergs. Die Vorhaben sind bereits klar in Sicht, wenngleich die meisten Aktivitäten in der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres öffentlich wahrgenommen werden. Der Interessierte darf sich auf Vorträge und musikalische Höhepunkte freuen. Kinder und Jugendliche erarbeiten beispielsweise schon jetzt das Musical „Martin Luther", welches am 31.10.2017 in der Perleberger St. Jacobi-Kirche aufgeführt werden soll. Zur Einstimmung ist jetzt die neue Ausgabe der Altstadtlust, u.a. mit einem Perleberg-Beitrag über die Einführung der Reformation in Perleberg im Jahre 1539 erschienen. Die touristische Handreichung „Reformation findet Stadt" führt Entdeckungslustige in die historischen Stadtkerne des Landes Brandenburg.

Beide Hefte sind in der Stadtinformation Perleberg, Großer Markt 12, Perleberg erhältlich.

Bild zur Meldung: Reformation in Perleberg