Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg

17. 12. 2016

Traditionen soll man pflegen. Das dachte sich auch die Ortswehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg und lud die aktiven Kameraden, die Alters- und Ehrenabteilung sowie weitere Gäste zu einem gemütlichen Kameradschaftsabend in die Perleberger Feuerwehr ein.

Für die Perleberger Kameraden bildet dieser Abend den Abschluss des Jahres in punkto Ausbildung. Zu weiteren Einsätze werden sie wohl bis Jahresfrist noch gerufen werden.

Aber dieser Abend stand einmal ganz im Zeichen des gemütlichen Beisammenseins, wie es Ortswehrführer Christoph Passow betonte. Deshalb wolle er auch nicht viele Worte machen und wünschte allen Kameraden, aber auch ihren Familien, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg, Andreas Rohloff, ergriff noch das Wort.

Auch er dankte allen Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft in den vergangenen Monaten und wünschte ihnen für die kommenden Feiertage alles Gute. Aber er war nicht mit leeren Händen zu diesem Kameradschaftsabend gekommen.

Jeder aktive Kamerad erhielt vom Förderverein eine Softshelljacke mit dem Schriftzug Feuerwehr Perleberg als Geschenk überreicht. Sehr zur Freude der aktiven Kameraden.

Nun ging man aber wirklich zum gemütlichen Teil über, denn das Essen stand bereit.

Traditionell wie in jedem Jahr gab es Eisbein mit Sauerkraut, wahlweise aber auch Schnitzel mit Mischgemüse.

Aber die Feuerwehrkameraden wurden auch an diesem Abend wieder von der Pflicht eingeholt.

Gegen 22:30 Uhr rief der Funkmeldeempfänger zum Einsatz. Unklare Rauchentwicklung am Rathaus. Vorbei war es vorerst mit der Gemütlichkeit. Rein in die Einsatzbekleidung, aufsitzen, Abfahrt zum Einsatzort.

Vor Ort stellte sich nach eingehender Prüfung heraus, dass keine Gefahr für das Rathaus besteht.

So konnten die Kameraden in ihre Wache zurückkehren.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg

Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg (17. 12. 2016)

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.