Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

GALA zum 40. Todestag Lotte Lehmanns

Perleberg, den 25. 08. 2016

Abschlussgala der Lotte Lehmann Akademie und
Eröffnung der Lotte Lehmann Woche
26. August 2016, 19:00 Uhr im Hotel Deutscher Kaiser in Perleberg

Musik war Lotte Lehmanns Leben - und die Gala zu ihrem 40. Todestag erzählt durch die Musik, die sie zum Leben erweckt hat, von den Stationen ihrer Laufbahn und den bedeutenden Wegmarken ihrer Biografie. Der Erzählfaden spinnt sich von ihrer Jugend in Perleberg über die ersten Jahre an der Hamburger Oper, ihrem Aufstieg zum Star der Wiener Hof- und Staatsoper und der feinen Gesellschaft der österreichischen Metropole bis zu den dramatischen geschichtlichen Ereignissen, die sie schließlich zur Emigration nach Amerika veranlassten. Die musikalischen Momentaufnahmen verbinden sich zu einem Abend von atmosphärischer Dichte und künstlerischem Reichtum, in dem die ganze Spannbreite von Lehmanns Kunst aufscheint. Ein solches Wagnis kann natürlich nur gelingen, wenn man eine Gruppe junger Künstlerinnen und Künstler vom Format der diesjährigen Akademieteilnehmer aufbieten kann, die seit Anfang August in mehr als ausverkauften Konzerten die gesamte Prignitz ins Opernfieber zu versetzen vermochten. Vor allem aber bürgt die künstlerische Gesamtleitung von Lehmann-Meisterschülerin Karan Armstrong-Friedrich für einen Abend, der in den Köpfen und Herzen der Zuschauer sicherlich noch lange nachklingen wird.

Bild zur Meldung: Foto: Stadt Perleberg, 2015