Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

25 Jahre Jugendfeuerwehr Quitzow

28. 06. 2016

Auf ihr 25jähriges Bestehen kann die Jugendfeuerwehr Quitzow in diesem Jahr zurückblicken. Ein Grund zum Feiern sagten sich die Kinder und Jugendlichen rund um Jugendwart Dietmar Schmidt.

1991 gründete die Freiwillige Feuerwehr Quitzow eine Jugendfeuerwehr, um ihre Reihen mit jungen Kameraden zu füllen.

Über die Jahre nahm die Jugendfeuerwehr Quitzow an vielen Wettkämpfen teil.

So waren sie zum Beispiel jedes Jahr beim Wilhelm-Reißner-Marsch in Perleberg dabei.

Aber auch an den kulturellen Veranstaltungen im Dorf, wie Dorffest und Traditionsfeuer, beteiligten sich die Jungkameraden.

Sie übernahmen sogar die Tradition des Ausmaiens zu Pfingsten im Dorf, damit diese nicht verloren geht.

Am 02.07.2016 laden die Jungkameraden jetzt herzlich auf den Quitzower Dorfplatz ein.

Gemeinsam wollen sie mit ihren Gästen ab 11:30 Uhr zu Mittag essen und dann einen Ausscheid mit befreundeten Jugendfeuerwehren austragen.

Dabei sollen Spaß und Spiel für die Jugendfeuerwehrkameraden im Vordergrund stehen.

Nach dem Abschluss der Wettkämpfe wird es eine Kaffeetafel geben, bevor um 16 Uhr die Siegerehrung stattfindet.

Hier bitten die Jungkameraden die Quitzower um Mithilfe. Sie würden sich sehr freuen, wenn die Quitzower den Kuchen für die Kaffeetafel backen würden. Der Kuchen kann am Samstag ab 13 Uhr auf dem Dorfplatz abgegeben werden.

Die Jugendlichen und Kinder der Jugendfeuerwehr Quitzow hoffen, dass viele am ersten Juliwochenende auf dem Quitzower Dorfplatz vorbei schauen werden, um gemeinsam mit ihnen das Jubiläum zu begehen.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: 25 Jahre Jugendfeuerwehr Quitzow

25 Jahre JF Quitzow (28. 06. 2016)