Bürgerhaushalt der Rolandstadt

Vorschaubild

Frau U. Ziebell

Großer Markt
19348 Perleberg

Telefon (03876) 781 103

E-Mail E-Mail:

Der Bürgerhaushalt der Stadt Perleberg wurde 2019 ins Leben gerufen. Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt und der Ortsteile bekommen damit die Gelegenheit, über die Verwendung städtischer Haushaltsmittel mitzubestimmen. Die Vorschläge für das jeweils folgende Haushaltsjahr können vom 01.01. bis 31.03. des laufenden Jahres eingereicht werden. Informationen für das kommende Jahr erfolgen zur gegebenen Zeit.

 

Wie funktioniert der Bürgerhaushalt?

Die Stadt stellt mit dem Beschluss des Haushaltsplanes durch die Stadtverordnetenversammlung 50.000 Euro für den Bürgerhaushalt in den Haushaltsplan ein. Die Bürgerinnen und Bürger schlagen Projekte vor, die ihnen besonders am Herzen liegen.

 

Bürgerhaushalt 2023

Bis zum 31.03. 2022 konnten Projektvorschläge eingereicht werden. Insgesamt sind 26 Vorschläge eingegangen. Diese werden nun auf Vollständigkeit geprüft. Ende Mai soll die Prüfung auf Machbarkeit durch die Verwaltung abgeschlossen werden. Danach bekommen die Projekteinreichenden schriftlich Bescheid, ob diese zur Abstimmung zugelassen werden.

 

Bürgerhaushalt 2022

 

Bedingungen


Abstimmung

Alle Vorschläge werden auf Zuständigkeit, Machbarkeit und Kosten geprüft. Sie werden zeitnah unter Vorschläge mit dem aktuellen Bearbeitungsstand veröffentlicht. Gültige Vorschläge gehen in die Abstimmung.

 

Die Abstimmung findet in einem Zeitraum von 4 Wochen in der Kernstadt und in den Ortsteilen an einem festgelegten Tag statt. Die Einwohnerinnen und Einwohner aus den Ortsteilen können auch in der Kernstadt abstimmen. Dann wählen die Bürgerinnen und Bürger ihre Favoriten aus den eingereichten und zugelassenen Vorschlägen. Alle Perlebergerinnen und Perleberger, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, können nach Vorlage ihres Personalausweises drei Stimmen an ihr Wunschprojekt vergeben oder diese auf mehrere Projekte aufteilen. Nach der Abstimmung erfolgt eine öffentliche Auszählung. Die Vorschläge mit den meisten Stimmen werden dann im Rahmen des Bürgerhaushaltes umgesetzt.

 

Rückblick

Die Ergebnisse des Bürgerhaushaltes finden Sie hier:

 

Hier finden Sie die Bürgerhaushalte, die in den vergangenen Jahren umgesetzt wurden:

(Hinweis: Die Projektrealisierung wird fortlaufend angepasst)


Rechtsgrundlagen

Perleberg, 4. April 2022


Aktuelle Meldungen

Vorschaubild der Meldung: Einreichung von Vorschlägen für den Perleberger Bürgerhaushalt 2023

07. 03. 2022: Bisher haben uns einige Projektvorschläge für den Perleberger Bürgerhaushalt 2023 bei der Rolandstadt Perleberg erreicht. Diese reichen von einem „Jedermannflohmarkt“ und „Telefonzellen zu ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Einreichung von Vorschlägen für den Perleberger Bürgerhaushalt 2023

10. 01. 2022: Seit dem 01.01.2022 läuft die Frist für die Einreichung von Projektvorschlägen für den Perleberger Bürgerhaushalt 2023. Bis zum 31.03.2022 können Vorschläge eingereicht werden.   Das ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Ergebnisse der Abstimmung zum Perleberger Bürgerhaushalt 2022

17. 12. 2021: In der Zeit vom 06.11.2021 bis 03.12.2021 konnten 10.974 wahlberechtigte Perlebergerinnen und Perleberger zu den 25 Projektvorschlägen des Bürgerhaushaltes 2022 abstimmen. Gewählt werden konnte ab ... [mehr]